H-kennzeichen als 18 jähriger fahren?

5 Antworten

Das interessiert die Polizei NULL!

Sofern Du im Besitz eines Führerscheins bist, darfst Du fahren.

Das ist ein rein versicherungstechnisches Problem.

Haftpflichtschäden werden zwar bezahlt, wenn Du schuldhaft ein Unfall baust, die Versicherung wird Deine Eltern aber bis zu 5000 Euro in Regress nehmen dürfen. Dazu kommt dann in der Regel ein Jahresbeitrag der Versicherungsprämie als Strafe.

Teil- und Vollkaskoversicherung sind vermutlich von der Leistung befreit.

Das H-Kennzeichen stellt ausschließlich Anforderungen an das Fahrzeug selbst, aber nicht an den Fahrer. Der muss nur im Besitz des B-Führerscheins sein. Ebenfalls kann ein 18-Jähriger eine KFZ-Versicherung mit H-Kennzeichen abschließen.

Ich vermute, dass deine Eltern rein persönliche und finanzielle Gründe haben, das Auto nicht auf dich anmelden und versichern zu wollen.

Wenn die Polizei dich kontrolliert, woher sollten die Beamten wissen, welcher Fahrerkreis bei der Versicherung angegeben wurde? Das steht nicht in der Zulassungsbescheinigung oder im Führerschein.

Es ist immer das Auto versichert, nicht der Fahrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Selbstverständlich kannst du diesen auf dich versichern, spricht einfach evtl. die Höhe der Versicherung dagegen. Deine Eltern können dich in der Versicherung mit angeben ( die Frage wie hoch auch hier die Versicherung geht, ist wieder da).

Solange kein Unfall, egal wer den verursacht, du oder ein Gegner , passiert nix. Aber wehe wenn....

Interessiert es nur die Versicherung

Nein. Soweit Du einen Führerschein hast, wird es keine Konsequenzen geben.

Wenn Du aber einen Unfall baust, dann wird es Konsequenzen geben. Die Versicherung kann dann den Schaden von Deinen Eltern zurück fordern. Das kann für die Eltern sehr teuer werden.