gutgeschriebene Entgeltpunkte

2 Antworten

Hallo Ramonika,

Sie schreiben:

Ich bin 54 Jahre,beziehe EU Rente<

Antwort:

In dem Zeitpunkt, zu dem Ihre volle Erwerbsminderungsrente startet, werden Sie nach geltendem Recht so gestellt (Zurechnungszeiten), als hätten Sie bis 60 Jahre gearbeitet! (Für Neurentner ab 1.7.2014 gilt bis 62 gearbeitet!)

Außerdem wird Ihre Renten auf Lebenszeit um bis zu maximal 10,8 % gekürzt, wobei die Zurechungszeiten gegengerechnet werden!

Wenn Sie während der Bezugsdauer Ihrer vollen Erwerbsminderungsrente keine Beiträge mehr auf Ihr Rentenkonto einbezahlen, kann sich Ihr Rentenanspruch auch nicht erhöhen!

Das heißt im Klartext:

Die ab Beginn der Erwerbsminderungsrentenzahlung berechnete Rente einschließlich individuelle Rentenkürzung gilt auf Lebenszeit (ausgenommen allgemeine Rentenanpassungen)!

Der Übergang in die Regelaltersrente erfolgt dann weitestgehend automatisiert!

Werden Ihrerseits während der Rentenbezugsdauer weiterhin Beiträge auf das Rentenkonto abgeführt, so muß eine Kontenklärung des Rentenkontos erfolgen!

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/04_formulare_und_antraege/01_versicherte/01_vor_der_rente/_DRV_Paket_Versicherung_Kontenklaerung.html

Im Zweifelsfall grundsätzlich immer bei der zuständigen DRV-Rentenanstalt rechtzeitig beraten lassen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

EU Rente und ALG

Hallo

Familienmitglied ist 59 und hat 50 % Eu-Rente bekommen.

Er ist angestellter Lehrer und aktuell schon länger krank geschrieben ( deswegen auch EU-Rente). Wird das Krankengeld parallel zu der EU-Rente bezahlt ?

• Muss er danach die Arbeit zu 50 % aufnehmen oder kann er danach 2 Jahre parallel Arbeitslos machen. Seine Alterrente mit Abzügen kann er erst mit ca 63 erreichen.

Danke

...zur Frage

Rentenbescheid: Wie errechnet die Rentenversicherung die Entgeltpunkte für die Rente?

Nun ist der Rentenbescheid für meinen Vater eingetroffen, kann jemand kurz erklären wie die Rentenversicherung diese Entgeltpunkte für die Rente errechnet? Danke schon mal.

...zur Frage

EU-Rente und Altersrente?

Ändert sich die Höhe einer Rente wegen voller Erwerbsunfähigkeit, wenn man dann mit 65 in die reguläre Altersrente geht

...zur Frage

Gibt es eine Bearbeitungsfrist bei der Beantragung der EU-Rente?

...zur Frage

Volle EU Rente, 100% Behinderungsgrad, Pflegegrad 2. Darf ich einen 450 €Job annehmen,?

Hallo, ich erhalte volle EU Rente, habe einen Schwerbehindertengrad von 100% und eine Pflegegrad 2.

Mein ehemaliger AG bietet mir einen Minijob (450€) bei einer 7,75 Wochenstunden Leistung. Mehr schaff ich eh nicht.

Wie wirkt sich das auf die EU Rente und Pflegegeld aus.

...zur Frage

EU-Rente: Muss man beim Verlängerungsantrag wieder zum Gutachter oder reichen die Atteste der Ärzte?

Wie erfolgt die Prüfung der weiteren Erwerbsunfähigkeit bei Verlängerung der EU Rente? Wird die Rentenversicherung wieder einen Gutachter einschalten wie beim ersten Antrag auf Erwerbsminderung? ...oder reichen die Atteste und Bescheinigungen meiner Ärzte aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?