Gutes Investmentbuch für Einsteiger gesucht!

2 Antworten

Auf jeden Fall mindestens ein Buch von Kostolany kaufen. ganz wichtig, weil der es sehr anschaulich darstellt, woraum man achten sollte.

Ich habe mir vor einiger Zeit das Buch: "Genial einfach Investieren"(Frühjahr 2007 Campus Verlag) von Professor Martin Weber der Universität Mannheim gekauft. Es erklärt verständlich alle finanzwissenschaftlichen Zusammenhänge und zeigt einem den richtigen Weg zum maßgeschneiderten Investment auf - kann ich nur empfehlen!

Wie findet Ihr Invest4Life als Altersvorsorge- mehr Rente bei Börsenhoch, aber wenig Risiko?

Wie gut ist dieses Produkt der Allianz- welche Risiken sind damit verbunden. Mir wurde gesagt, man bekommt bei steigenden Börsen auch mehr Geld, aber nie weniger. Ist das gut zur Altersvorsorge?

...zur Frage

Erstinvestment an der Börse. Wieviel Geld sollte man mind. haben?

ich interessiere mich für Investments, speziell für die Börse. Nun habe ich (noch) nicht viel Geld übrig und frage mich, mit wieviel Euro man sein erstes Investment überhaupt erst planen/ tätigen sollte.

Reichen 1.000 Euro (bzw. macht so ein Betrag Sinn), um ein Depot zu eröffnen und dann Aktien zu kaufen?

Wieviel Euro seht ihr als Minimum?

...zur Frage

Stimmt es dass zum Monatsende/Monatsanfang herum die Kurse besonders steigen?

Dieser sogenannte Monatsendeffekt soll durch institutionelle Investoren hervorgerufen werden, die da besonders Liquide sind und vermehrt investieren.

Das würde doch dann heißen, das ich als Kleinanleger bei einem Fondssparplan besser fahre, wenn jeweils zur Monatsmitte herum kaufe (günstigerer Kurs)...?

Sorry für meine blöde Fragen, aber das interessiert mich schon.

...zur Frage

Baumaschinen-Aktien als kruzfristiges Investment geeignet?

Wie ich das sehe zieht die Baubranche wieder an, außerdem wird Frühlung. Ich würde gerne eure Meinung hören, ob dies eine Branche ist, die sich gerade für ein kurzfristiges Investment eignet? Oder seht ihr die Folgen der Wirtschaftskrise hier noch zu kritisch? Ich bedanke mich für eure Antworten!

...zur Frage

Kann man den Bund Future eigentlich kaufen?

Oder ist das nur so ein Indikator wie bei den Aktien der DAX?

...zur Frage

Gibt es Aktien von Goldminen, die faire Arbeitsbedingungen versprechen?

Hallo! Der Kauf von Aktien von Goldminen lohnt sich ja im Moment noch, zumindest einige Titel scheinen noch unterbewertet zu sein. Frage: gibt es auch Goldminen, die explizit faire Arbeitsbedingungen garantieren? Denn ganz ehrlich, wenn man sich im Fernsehen oder in der Zeitung anschautm wie dort zum Teil gearbeitet wird, hätte ich kein gutes Gewissen dort mein Geld zu investieren. Danke schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?