Frage von IngeHaag, 144

Ich bin Juli '54 geboren, habe über 45 Jahre versicherungspflichtig gearbeitet, kein Kind. Kann betrieblich zum Dezember 2016 aufhören. Was muss ich beachten?

Antwort
von billy, 103

Hier nochmal ein Link mit allen wichtigen Informationen zum nachlesen. Wie @Gaenseliesel auch schon geantwortet hat ist der Beginn der abschlagfreien Rente (Rente für besonders langjährig Versicherte) für den Jahrgang 1954 erst mit 63 Jahren und 4 Monaten möglich. 

https://www.geldtipps.de/rente-pension-altersvorsorge/gesetzliche-rente/abschlag...   

Antwort
von Gaenseliesel, 93

weshalb wartest du nicht bis 2017, dann könntest du mit 63 J. und 4 Monaten ohnehin abschlagsfrei in Rente gehen.

Gehst du früher, bleiben die Abschläge dein ganzes Rentnerleben ! Lass es dir bei der RV jetzt schon einmal ausrechnen und entscheide danach !  

Antwort
von NasiGoreng, 14

Wer keine Kinder hat, sollte so lange wie nur irgendwie möglich arbeiten. Seine Rente wird schließlich von den Kindern anderer Leute finanziert.

Kommentar von IngeHaag ,

Du bist schon ein ganz schlauer!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten