Ich bin Kolumbianer, habe von 2007 bis 2013 pflichtversichert in D gearbeitet, bin jetzt in Kolumbien seit Dezember 2013, ist eine Beitragserstattung möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die deutsche Rentenversicherung sagt dazu , dass Drittstaatsangehörige (also Länder außerhalb der EU, mit denen kein Sozialverischerungsabkommen existiert) mit Wohnsitz in einem Drittstaat  keine Berechtigung zur freiwilligen Versicherung haben. 

Damit besteht 24 Kalendermonate nach Ende der letzten Versicherungspflicht in Deutschland ein Anspruch auf Beitragserstattung. Ob die Wartezeit von 5 Jahren für einen Anspruch auf Regelaltersrente erfüllt ist oder nicht, spielt hierbei keine Rolle.

Du kannst Dir  also aussuchen, ob  Du eine einmalige Beitragserstattung beantragst oder mit Erreichen der Regelaltersgrenze die (lebenslange) Altersrente in Anspruch nimmst. 

Diese wird jedoch an Drittstaatler mit Wohnsitz im Drittstaat nur zu 70% ausgezahlt.

Super @Primus !!! :) :) Vielen Dank!! Damit ist mir das Thema sehr klar geworden.

Danke auch an @Gaenseliesel und @Mikkey ;)

Gruße aus Bogotá-Kolumbien

Muchos saludos y muchas gracias!

3
@ivangaleano

Hey, schön wenn wir helfen konnten ! Vielen Dank für die Rückmeldung, Alles Gute und Gruß nach Bogotá-Kolumbien ! :-)))

2
@Primus

 " De Nada  "   ...... Respekt !!!!!  ;-)))

kürzlich im Urlaub gewesen, Primus ?  .....lach

1
@Gaenseliesel

Jemandem der sich so nett bedankt, dem zolle ich Respekt und antworte in seiner Muttersprache ;-)))

4

Die deutsche Rentenversicherung sagt dazu , dass Drittstaatsangehörige (also Länder außerhalb der EU, mit denen kein Sozialverischerungsabkommen existiert) mit Wohnsitz in einem Drittstaat  keine Berechtigung zur freiwilligen Versicherung haben. 

@Lissa

Hast Du Dir eigentlich die Antwort von Primus und die Folgekommentare vor Deinem Kommentar einmal durchgelesen?

1
@gammonwarmal

Sorry, ich hab den Link von Gänseliesel nicht angeklickt. Ich dachte, es bringt einen Mehrwert, wenn ich auf die passenden Seiten der Rentenversicherung verweise.

0

Besteuerung in Deutschland bei Wegzug ins Ausland

Hallo zusammen,

ich bin Ende letzten Jahres (2012) zum promovieren ins Ausland gegangen und habe noch ein paar Fragen zur Besteuerung in Deutschland. Teilweise gibt es sie schon in ähnlicher Form, es sind aber immer noch ein paar Fragen offen. Es wäre klasse, falls ihr mir (gerne auch teilweise) bei den Punkten unten weiterhelfen könntet.

Kurz zum Hintergrund:

Ich habe die letzten Jahre in Deutschland sozialversicherungspflichtig gearbeitet und bin Ende 2012 ins Ausland (nennen wir es Land A) gegangen, um zu promovieren. Dort erhalte ich ein geringes aber steuerfreies Promotionsstipendium.

Grober Verlauf von 2012:

Januar – September Aufenthalt und Einkommen in Deutschland

Oktober – Abreise Deutschland, Resturlaub im Ausland (nicht Deutschland, nicht Land A)

November – Ankunft und Aufenthalt in Land A, kein Einkommen

Dezember – Aufenthalt in Land A, Stipendium

Ab 2013 – Aufenthalt in Land A, Stipendium

Nun zu den Fragen:

1) Werbungskosten

Ich hatte a) im September und b) im November Ausgaben zur beruflichen Weiterbildung (Fernstudium) die ich bislang als Werbekosten angesetzt habe und auch normalerweise ansetzen würde. Kann ich a) und b) in meiner deutschen Steuererklärung für 2012 absetzen (Nach Zufluß/Abflußprinzip ja schon, oder? b) ggf nicht?

2) Wegzugsbesteuerung/Progressionsvorbehalt

a) Da ich ja in Land A lebe, muss ich für das Stipendium auch in Deutschland keine Steuern zahlen, ich muss es aber im Dezember als Progressionsvorbehalt angeben, oder? Wo und wie mache ich das denn genau? Wenn ich das als zusätzliches Einkommen angebe wird es doch automatisch versteuert, oder?

b) Land A hat das Steuerjahr vom Juli 2012 - Juni 2013. Muss ich in Land A Ende 2013 in meiner dortigen Steuererklärung dann meine Einkünfte aus Deutschland im Juli-Oktober 2012 ebenfalls für den dortigen Progressionsvorbehalt angeben?