Am 25.6. hat ein Herr über Facebook Kleidung bei mir gekauft. Noch kein Geldeingang. Wie lange warten und wie soll ich danach vorgehen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ganz ehrlich? Für soviel Naivität sollte man noch obendrein bestraft werden. Sorry! *just my 2 cent*

Spar dir einen Mahnbescheid etc. und mache nicht den Fehler, "dem schlechten Geld noch gutes Geld hinterher zu werfen."

Verbuche das lieber auf dem "Aktivkonto: 'Erfahrung'".

Von FaceBook kannst du in dem Fall leider auch Null Unterstützung erwarten.

Natürlich ist der ganze Vorgang ärgerlich; aber nüchtern betrachtet: Du wirst nichts bis wenig machen können. Selbst WENN du den Käufer ermittelst, du natürlich grundsätzlich einen Eigentumsvorbehalt etc. hast ... Was machst du, wenn bei dem "Käufer" kein Geld zu holen ist? Du hast ja nichtmal eine Quittung. Du weißt nicht mal, ob der Empfänger der Käufer ist. *kopfschüttel*

Entschuldige meine ehrlichen Worte, aber siehe Satz 1. o:-|

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sunshine886
05.07.2017, 11:20

Also naiv bin ich nicht. Du musst nicht persönlich werden. Jeder privatverkauf läuft ähnlich ab. Ich hätte nur nicht gedacht dass ein Foto einer getätigten Überweisung nicht zu trauen ist.

Ich habe seinen Perso als Foto, habe ihn gesehen und Chatmail Verläufe die alles belegen. Auch dass er die Ware hat.  Das ist Quittung und Beweis genug. Ich hätte nur vorab warten sollen on dasie Geld sicher kommt. betrug ist betrug und kann muss soll bestraft werden. 

Wenn du meine Frage nicht beantworten kannst dann halte deine Meinung zurück

0

Eine nicht unübliche Masche. Wenn er den Karton abholt, warum besteht man dann nicht auf Barzahlung? Naja egal, das Kind ist ja nun in den Brunnen gefallen.

Das Problem wird sein, herauszufinden, wer überhaupt dein Vertragspartner ist. Woher willst du wissen, dass der Personalausweis der richtige ist? Ich würde eine Nachfrist von 7 Tagen für den Zahlungseingang setzen und danach ab zur Polizei und Anzeige erstatten, da du vermutlich betrogen wurdest.

Große Hoffnungen kann ich dir nicht machen. Das Geld wirst du vermutlich nicht wiedersehen... Lerne daraus für die Zukunft: keine Ware vor Bezahlung!

05.07.2017, 10:40

Ich habe sein Profil auf Facebook und das ist schon echt. Mit vielen Fotos.  dessen kann man überprüfen ggf. Nur wie lange hat er gesetzlich zeit zu zahlen bevor ich unberechtigt eine Anzeige mache?  aufgrund des Screenshots mir der Überweisung habe ich dem leider vertraut.

0

War der, der den Karton bei Dir abgeholt hat, der, der auf dem Personalausweis zu sehen war?

Wenn er es war, hast Du ja zumindest alle nötigen angaben.

Also, wenn Du grundsätzlich noch an die Ehrlichkeit glaubst (würde ich machen, ein Fehler kann überall passieren), eine Mahnung mit Fristsetzung, sowohl per Mail udn Facebook, wie als Brief (auch wenn er im ausland ist, wird ja Jemand die Post annehmen).

Wenn das fruchtlos bleibt, einen Mahnbescheid beantragen udn eine Anzeige bei der Polizei.

Für alles brauchst Du keinen Anwalt. Auch den Mahnbescheid kann man über Internet beantragen lassen, über ein Inkassounternehmen.

Kommentar von KarstenS
05.07.2017, 11:17

Den Mahnbescheid kann man sich besser sparen; die Erfolgsaussichten dürften eher gering sein.

Eine Anzeige scheint geboten; die kostet wenigstens kein Geld, sondern nur Zeit und Nerven.

Von einem Inkassounternehmen ist regelmäßig dringend abzuraten; weil a) damit gegen die Schadenminderungspflicht nach § 254 BGB verstoßen wird; b) ich persönlich diesen gewerblichen Betrügern - ja ich meine die Inkassobüros wegen Punkt a und meist unzulässiger Gebühren - nicht auch noch Geld in den Rachen werfen würde.

Wie sagt das Sprichwort: "Der erste Schaden ist der kleinste." :-/

0

Meinst Du wirklich Facebook oder nicht viel eher eBay-Kleinanzeigen?

eBay-Kleinanzeigen sind ein Tunnelplatz für Betrüger. Wer da nicht auf Barzahlung bei Warenübergabe besteht, ist sein Geld in der Regel los.

Setze Deinem Vertragspartner eine kurze Nachfrist für die Kaufpreiszahlung und erstatte bei Ausbleiben der Zahlung Strafanzeige wegen Betrugs.

Natürlich kannst Du auch Klage vor dem Zivilgericht erheben. Allerdings ist das teuer und bei Betrügern im Endergebnis unbefriedigend weil bei denen "nichts zu holen" ist.

05.07.2017, 08:07

Nein Facebook. Aber ein Privatkauf mit Beweisen gilt ebenso rechtlich. Wenn man es schwarz auf weiß hat?

0

Was möchtest Du wissen?