Günstigerprüfung in der Steuererklärung? Einkünfte aus Kapitalvermögen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil auf die 14832,- Euro nur 2.527,30 Euro, der Tarifbelastung von 4.670,- Euro entfallen, während 25 % auf 14.832,- Euro, eine Steuerlast von alleine 3.708,- Euro wären. Dazu noch die Nebensteuern.

Hi Siwin. Der Grenzsteuersatz bezieht sich auf den letzten € Deines gesamten zu versteuernden Einkommens.

Da die Kapitalerträge bei Dir einen sehr hohen Anteil am Einkommen haben ( >50%) befinden sich die ersten € davon im Bereich recht niedriger Grenzsteuer ~ 21%.

Ausserdem würdest Du nicht nur 25% Abgeltungsteuer zahlen, sondern 25% plus Soli plus eventuell Kirchensteuer - was bis zu 27,99% ausmachen kann.