Günstigerprüfung in der Steuererklärung? Einkünfte aus Kapitalvermögen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil auf die 14832,- Euro nur 2.527,30 Euro, der Tarifbelastung von 4.670,- Euro entfallen, während 25 % auf 14.832,- Euro, eine Steuerlast von alleine 3.708,- Euro wären. Dazu noch die Nebensteuern.

Hi Siwin. Der Grenzsteuersatz bezieht sich auf den letzten € Deines gesamten zu versteuernden Einkommens.

Da die Kapitalerträge bei Dir einen sehr hohen Anteil am Einkommen haben ( >50%) befinden sich die ersten € davon im Bereich recht niedriger Grenzsteuer ~ 21%.

Ausserdem würdest Du nicht nur 25% Abgeltungsteuer zahlen, sondern 25% plus Soli plus eventuell Kirchensteuer - was bis zu 27,99% ausmachen kann.

Fehler in Einkommensteuererklärung zu ungunsten des stpfl.

Hallo, habe leider erst im nachhinein festgestellt, dass mir fehler zu meinem ungunsten in der letzten steuererklärung unterlaufen sind. zur näheren erläuterung: ich bin studentin und als kleinunternehmerin selbständig tätig, um mir meinen lebensunterhalt zu finanzieren. der steuerbescheid zur erklärung ist am 27.12.2012 erstellt worden. ich habe bei der erklärung aufwendungen als sonderausgaben aufgeführt, die genau genommen als betriebsausgaben zu werten sind. kann ich diesen fehler auch im nachhinein noch korrigieren, so dass ich einen einen neuen steuerbescheid erhalte? eine auswirkung auf die festzusetzende einkommensteuer würde die korrektur zwar nicht bewirken, aber dadurch verändert sich die berechnung meiner einkünfte aus dem gewerbebetrieb, da sonderausgaben ja nur einen einfluss auf das zu versteuernde einkommen haben, also nicht von den einkünften abgezogen werden? ich hoffe, dass ich den sachverhalt ausreichend verständlich machen konnte. falls mir da jemand mit infos weiterhelfen kann, würd ich mich sehr freuen:-)

...zur Frage

Ist die Inanspruchnahme der Kleinunternehmerregelung als Freiberufler unabhängig von Kapitalvermögen?

Guten Tag,