Günstigerprüfung bei Werbungskosten bzgl. doppelter Haushaltsführung und täglicher Heimfahrten?

2 Antworten

Nein, es gibt in diesem Bereich keine "Günstigerprüfung," sondern ganz einfach die Berücksichtigung der tatsächlichen Verhältnisse.

Man muss keine besonderen nachweise für die täglichen Fahrten bringen, aber wenn es sehr viel Kilometer sind, wo eine tägliche Fahrt unüblich/unwahrscheinlich ist, dann kann sich das Finanzamt durch Inspektionsrechnungen usw. davon überzeugen, dass der geltend gemachte Weg von 150 Kilometer Entfernung, also 60.000 gefahrene Kilometer an 200 Arbeitstagen, eben schlecht möglich ist, wenn das Auto in dem Jahr nur 30.000 Kilometer gelaufen ist.

Eine Günstigerprüfung gibt es nicht. Das Finanzamt hat aber auch nicht das Recht, Nachweise dieser ENTFERNUNGSPAUSCHALE anzufordern, du kannst theoretisch auch laufen um die 0,30 E pro km einfacher Entfernung zu bekommen, ABER :: bei 4500,00 €, .dh. ca 65 km einfacher Entfernung bei 230 Arbeitstagen x 0,30 €. Dann hört diese großzügige Regelung auf. Wird durch die Entfernungspauschale ein WK Betrag von mehr als 4500 € erreicht , so muß der Arbeitnehmer nur nachweisen oder glaubhaft machen, dass er den Kraftwagen auch tatsächlich benutzt hat . Dies könnt durch Vorlage des Arbeitsvertrages oder einer allgemeinen Bescheinigung des Arbeitgebers erfolgen (je nach Finanzamt ). Ein Nachweis der tatsächlichen Aufwendungen für das Kfz ist für den Ansatz eines höheren Betrages als 4500 nicht erforderlich. Bei Nachweis z.B. durch Monatskarten von öfftl. Verkehrsmitteln gilbt die 4500 Grenze ohnehin nicht (aber nur bis zum Höchstbetrag von Entfernung einfach x 0,30 €). Bei Fahrten/ 2 Teilstrecken mit PKW und Bahn wird.s kompliziert, hier empfehle ich einen Steuerberater zu befragen.

Doppelte Haushaltsführung zusammen mit Ehepartner

Vor ein paar Tagen bin ich auf die Aussage gestoßen, dass es bei doppelter Haushaltsführung steuerlich schädlich ist, wenn der Ehepartner mit in der Zweitwohnung wohnt.

Einen Grund dafür habe ich bisher nicht gefunden.

Die Frage: Was geht es das Finanzamt an, ob ich bei den Fahrten zum Arbeitsort meine Frau (die nicht arbeitet) mitnehme oder nicht? Falls es einen Grund geben sollte... ist der so stark, dass der den besonderen Schutz von Ehe und Familie überwiegt?

Die Frage ist für mich zwar nicht aktuell, könntees aber kurzfristig werden.

...zur Frage

Entfernungspauchschale fuer Bahnfahrer?

Habe ein wenig Stunk mit dem Finanzamt wegen der Entfernungspauchschale. Ich reise per Bahn und zwar nich unerheblich, jetzt erzaehlen die mir irgendetwas von Zeitanteiligkeit. Weiss da jemand genaueres und vor allem was da machbar ist?

...zur Frage

Kann man Zweitwohnungssteuer steuerlich absetzen, wenn Wohnung berufsbedingt nötig?

Wenn eine Stadt Zweitwohnungssteuer verlangt, man in dieser Stadt aber berufsbedingt eine Zweitwohnung angemietet hat, kann man diese Kosten widerum bei doppelter Haushaltsführung mit angeben?

...zur Frage

Freibetrag eintragen lassen oder nicht?

Was bringt es mir, wenn ich mir einen Freibetrag auf der Steuerkarte eintragen lassen, und wie errechne ich die Höhe des eventuell einzutragenden Betrages?

...zur Frage

Wie kann ich erkennen, ob Finanzamt die Werbungskosten der freiberuflichen Tätigkeit anerkannt hat?

Habe den Steuerbescheid 2008 vorliegen, doch wie kann ich nun prüfen, ob das Finanzamt die angegebenen Werbungskosten bei der freiberuflichen Tätigkeit auch anerkannt hat? Ich seh nur den Posten Einkünfte. Beim normalen Lohn sind die Reisekosten, Aufwendungen etc. alle extra aufgeführt, da kann ich alles nachvollziehen.

...zur Frage

Eigentumswohnung bei doppelter Haushaltsführung

Hallo, jetzt noch einmal konkreter. Ich habe Familie und werde ab April in einer anderen Stadt, 500 km entfernt arbeiten. Dort will ich mir ev. eine kleine Eigentumswohnung kaufen, an den Wochenenden fahre ich nach Hause. Da es sich um Hamburg handelt, steht eine Maklergebühr von ca 6000,00 € an. Sind diese Kosten dann Werbungskosten, so als wenn ich über den Makler eine Mietwohnung suchen würde? So richtig habe ich nirgends Ausführungen gefunden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?