Günstige Auslandskrankenversicherung - was kostet sowas?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Eine Auslandsreise-Krankenversicherung ist ein Muß. Da sie - bis auf den Unterschied, ob ein Krankenrücktransport sinnvoll oder medizinisch angeordnet sein muss - identisch sind, solltest du auf 24-Stunden-Servicetelefon und Kostenzusage vor Ort achten, die deine Kreditkarte im Fall der Fälle schont.

Dann entweder nur die konkrete Reise (ELV, delfin) oder dauerhaft Versicherungsschutz abschliessen, der für jeden Aufenthalt bis 45 Tage gilt.

Da meine Frau und ich häufig dienstlich wie privat verreisen, haben wir uns für den Tesieger entscheiden und zahlen jeder 7,50 EUR im Jahr: https://www.inter.de/produkte/gesundheit/krankenzusatzversicherung/auslandsreisekrankenversicherung-online-abschluss/

G imager761

alfalfa 22.01.2014, 23:44

Zwinkert: Gehört zu den Topp Tarifen, lediglich die Begrenzung der Bergungskosten auf 1500€ ist definitiv nicht ausreichend. Kann jedoch durch eine Unfallversicherung kompensiert sein. Das wäre wichtig für Wintersportler oder Tauch Fans.

0

Bei diesen Versicherungen kommt es auf einige noch ungenannte Aspekte an, wie z. B. Eintrittsalter, Dauer und Häufigkeit der Auslandsreisen, Familienstand, Zielreiseländer und diverse Leistungskomponenten, ehe man über Preise reden sollte.

Auf dieser Seite findest Du neben Versicherungen für die "normalen" Auslandsreisen für eine Dauer bis zu ca. 6 Wochen auch noch solche für längere Reisedauern:

http://www.test.de/Auslandsreise-Krankenversicherung-Jahresvertraege-fuer-Urlaubsreisen-4540559-0/

Normalerweise lohnt sich eine Jahresversicherung und nicht etwa eine für jede Reise.

Also, Master Card, ADAC und Co haben Deckungslücken wie ein Scheunentor ! Bitte separate Auslands PKV abschließen. Der Rolls Royce kostet 20€ pro Jahr für die ganze Familie. Den Jaguar gibt es schon für 10€ Jahresbetrag! Württembergische, DKV, Allianz, Barmenia und Hanse Merkur gibt Sinn!

Was MasterCard/ ADAC abdecken, weiss ich nicht. Das solltest du selbst nachlesen.

Wenn du dich separat versicherst, dann beginnen die Beiträge bei unter 10 Euro - abhängig von Dauer, Alter, Versicherungskonditionen.

Ob du mit der Mastercard schon versichert bist musst du doch selbst am besten wissen. Musst nur die Bedingungen lesen. Zahle Fuer die Versicherung 17 Euro im Jahr.

Bei der Master Card Gold erhältst Du automatisch die gratis Reiseversicherung, wenn Du mindestens 50 % der Gesamtreisekosten mit dieser Karte bezahlst.

alfalfa 21.01.2014, 22:28

Lese Dir mal die Bedingungen durch. Reiseversicherung ist was anderes als Auslands PKV. Mann oh Mann! Einfach mal zurück halten bei existenziellen Themen, wenn ich nur Google Wissen habe. Thema hatten wir bereits!

3
Primus 22.01.2014, 13:39
@alfalfa

Erst einmal heißt dass lies Dir mal die Bedingungen durch!

Und zum Zweiten zeige ich Dir nun einen Abschnitt aus den Bedingungen:

.II. Versicherungs- und Serviceleistungen im Gesamtüberblick Reiserücktritts-/Reiseabbruchkostenversicherung (ab 01.11.2007) Der Versicherer leistet dem Karteninhaber und den mitversicherten Personen Entschädigung bei Nichtantritt, verspätetem Antritt oder Abbruch von gebuchten Reisen im Rahmen der in den §§ 1– 15 der nachstehenden Allgemeinen Bedingungen für die Reiserücktrittskostenversicherung (ABRV, Stand 01.01.2009) aufgeführten Gründe. Der Versicherungsschutz erstreckt sich auf alle Reisen, die ab dem 01.11.2007 im Gültigkeitszeitraum der Gold Kreditkarte gebucht werden. Der Versicherungsschutz besteht, vorbehaltlich des Abschlusses eines gültigen Kreditkartenvertrages, ab Beantragung der Kreditkarte. Auslandsreise-Krankenversicherung Diese Versicherung bietet Ihnen als Karteninhaber und den mitversicherten Personen Versicherungsschutz bei unvorhergesehen eintretenden Erkrankungen. Sie erhalten, im Rahmen der tariflich festgelegten Höchstgrenzen, 100%igen Kostenersatz für medizinisch notwendige ärztliche und schmerzstillende zahnärztliche Behandlung einschließlich einfacher Füllungen, Arznei- und Heilmittel. Sie haben selbstverständlich 1.-Klasse-Status und können den Arzt oder das Krankenhaus frei wählen. Erstattung von Mehrkosten durch medizinisch notwendigen und ärztlich verordneten Rücktransport eines Erkrankten an seinen stän di gen Wohnsitz oder in das nächsterreichbare Krankenhaus ist ebenfalls gewährleistet

Alles klar??

1
alfalfa 22.01.2014, 21:48
@Primus

Nun denn, klar ist es wenn man die AVB liest und nicht den Marketingprospekt. Versicherer ist der deutsche Ring. Hier die AVB und ein paar kurze Anmerkungen:

https://www.frankfurter-sparkasse.de/upload/dokumente/konten_karten/mastercard_gold_versicherungsbedingungen.pdf

Bergungskosten sind auf 2600€ gedeckelt. Ein Skiunfall und der Abtransport von Bergwachten sind nämlich Bergungskosten! Darf Dir nicht in der Schweiz passieren. Dummer Beinbruch und Du bist mit 8000CHF dabei.

Auch sehr schön. Kostenübernahme im Krankenhaus ist auf 13.000€ limitiert. Dieser Betrag ist bereits nach 5 Tagen Klinikaufenthalt in den USA aufgebraucht. Der Rest geht vom Giro Konto runter.

Auch sehr schön, diese Passage: "der Versicherer kann jedoch seine Leistun- gen auf den Betrag herabsetzen, der bei der Anwendung vorhandener schul- medizinischer Methoden oder Arzneimittel angefallen wäre."

Aha, einseitige Leistungsreduzierung möglich. Und da gibt es noch mehr Schmankerl. Erster Klasse Status sieht bedingungstechnisch anders aus! Das ist erste Klasse mit deutlichen Löchern im Schutz!

Also: Bedingungen lesen und verstehen. Der Werbeflyer hilft wenig weiter. Insofern danke für die Ergänzung die nun klar deutlich werden lässt, wo die Crux liegt.

0
Primus 22.01.2014, 22:02
@alfalfa

Nur zu Deiner Erinnerung - Die Frage lautete:

bin ich über die goldene Mastercard oder den ADAC automatisch versichert

Darauf bezog sich meine Antwort, die nachweislich wohl nicht falsch ist.

Zu welchen Konditionen diese Versicherung in Kraft tritt ist wohl ein anderes Thema und passt nicht zu der Frage!

Insofern danke für die Ergänzung die nun klar deutlich werden lässt, wo die Crux liegt.

Stimmt - das hast Du deutlich gezeigt.

Einen schönen Abend noch!

1
alfalfa 22.01.2014, 22:21
@Primus

Dann haben wir wohl munter aneinander vorbeigeschrieben. By the Way, der Tarif des DR hat mit der Note ausreichend bei Stiftung Warentest abgeschnitten und ist somit die rote Laterne! Die Gold Card und man ist versichert ist eine gefährliche Scheinsicherheit in der man sich wiegen kann!

0
alfalfa 22.01.2014, 22:26
@alfalfa

Und eine Reiseversicherung sichert Stornokosten ab, wenn die Reise durch Krankheit abgesagt werden muss. Eine Auslands KV ist etwas anderes. Darauf bezog sich meine Antwort.

0
alfalfa 22.01.2014, 23:48
@alfalfa

Und zu den grammatikalischen Ausgestaltungen Die Flexionsform des Verbs "lesen" in der Form "Lese Dir ..." gefällt mir persönlich besser als der "Lies..." . Ist ein wenig wertschätzender als der barsche Imperativ!

0
Primus 23.01.2014, 13:01
@alfalfa

Dann haben wir wohl munter aneinander vorbeigeschrieben.

Was ja vorkommen soll und auch kein Problem ist, das man nicht klären könnte, solange der Ton die Musik macht.

0

Beim ADAC wäre ich an deiner Stelle vorsichtig. Wie hier schon andere es dargestellt haben, bestehen hier sehr große Leistungslücken. Ähnlich ist es auch bei der bekannten Restschuldversicherung. Mehr Informationen zu diesem Thema gibt es auch auf oder auch auf http://www.risikolebensversicherung-testbericht.de/2014/07/05/adac-risikolebensversicherung-test/ .

Ich zahle keine 10 € /jährlich.

Meinen GKV arbeitet mit einer Partnerversicherung zusammen - günstiger geht es für mich kaum.

alfalfa 21.01.2014, 22:05

Wetten das es ein abgesteckter Tarif der Hanse Merkur ist? Surprise: der Volltarif kostet das gleiche.

0

Was möchtest Du wissen?