Grundstücksanteil einer Eigentumswohnung?

2 Antworten

Dient sie der Selbstnutzung - dann vergiss den Rest.

Der Grundstücksanteil richtet sich nach örtlicher Gegebenheit und Art/Alter der Wohnung.

Frag mal bei der Gemeinde.

Du musst ihn nicht ermitteln - lass dem Finanzamt auch ein bisschen Arbeit.

Nicht ungeschickt aber wäre es, bei örtlich üblichen z.B. zwanzig Prozent etwas darunter zu bleiben - vielleicht wird es einfach nur abgeschrieben.

Aber Achtung - es kann auch ins Gegenteilige umschlagen.

Wie sind Aufwendungen steuerlich zu behandeln, die einer Erbengemeinschaft bei einer ETW entstanden, wenn diese dann von einem Miteigentümer genutzt wird?

Ich habe eine ETW mit meinen zwei Geschwistern als Erbengemeinschaft. Diese wurde nach dem Auszug eines Mieters von uns renoviert und sollte dann vermietet werden. Nun hat es sich ergeben, dass die Wohnung doch nicht vermietet wird, weil einer von uns die Wohnung benötigt und dort einziehen möchte. Wie sind die vorher gemachten Ausgaben steuerlich geltend zu machen?

Vielend Dank.

...zur Frage

Steuererklärung bei Eigentumswohnung (Kauf) ?

Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft. Ich habe die Grunderwerbsteuer bezahlt und ich wollte fragen, ob das bei der Stuererklärung absetzbar ist?

mfg

...zur Frage

ETW zur Eigennutzung, Eingetümerin nach zwei Jahren gestorben - Spekulationssteuer?

Eine ältere Dame hat vor zwei Jahren ihr Haus verkauft und sich eine kleine ETW gekauft. Nun ist sie verstorben, wie ist das mit der Spekualtionssteuer beim Wertzuwachs, da sie ja nur zwei Jahre dort gewohnt hat. Müssen die Erben das dann bezahlen?

...zur Frage

Wie kann man Betriebsreise und Urlaub steuerlich voneinander trennen?

Hallo, Ich plane als Geschäftsführer eines größeren Handelsbetriebs eine Betriebsreise nach China. Ich möchte nach dem geschäftlichen Teil noch einige Tage Urlaub machen. Wie muss ich das steuerlich berücksichtigen?

...zur Frage

Eigentumswohnung kaufen u, selber nutzen, gibts steuerlich überhaupt noch irgendeinen Vorteil?

würde ich mir eine selbstgenutzte Eigentumswohnung kaufen- hätte das steuerlich überhaupt noch irgendeinen Vorteil- im Netz kann ich nichts wirklich interessantes an Tips finden..

...zur Frage

Was passiert mit der Eigentumswohnung?

Ich hab vor einem jahr eine Eigentumswohnung gekauft aber noch nicht vom Schulden abgebaut und hab noch andere Schulden. Was passiert mit der Eigentumswohnung wenn ich Privatinsolvenz Anmelde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?