Grundstück von Rentner Verkauft, muss er Steuern zahlen?

2 Antworten

Woher sollen wir das wissen?

Ist es ein landwirtschaftliches Grundstück, oder gehört es zu einem Betriebsvermögen?

Angenommen, es wäre einfach nur ein Grundstück mit einem Wochenendhaus, dann nein, weil er es über 10 Jahre im Eigentum hatte.

Aber schon bei einem Stück Pachtland mit landwirtschaftlicher Nutzung, müsste man prüfen, ob es zu einem LuF Betrieb gehörte und aus dem entnommen wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist ein einfaches erschlossenes Grundstück auf dem der Käufer jetzt bauen will.
Fehlen noch mehr Infos?

@Andrea51

Was war es denn, bevor es erschlossen wurde? Eine Wiese?

Als was wurde es mal gekauft.?

@wfwbinder

Ja, 1972 wurde es von meinem Opa von einer Wohnungsbaugesellschaft gekauft und 1976 von meinem Opa erschlossen. Also das war ein riesen Wiese was der Gesellschaft gehört hat und die hat halt an Leute verkauft und mein Opa war einer der Käufer der Teil gekauft hat. Dann hat es vor 20 Jahren mein Dad geerbt.Mittlerweile sind bis auf 2 Grundstücke auch alle bebaut.

@Andrea51

Dann fällt natürlich keine Einkommensteuer auf den Verkaufsgewinn an.

Nachdem hier die Einkommensteuer schon erschöpfend behandelt wurde, bleiben ja nur noch die anderen Steuerarten.

Zum Beispiel Grunderwerbsteuer. Die muss er zahlen, wenn der Käufer sie nicht zahlt.

Umsatzsteuer, Schenkungsteuer und andere Steuern dürften wohl weniger relevant sein. Ich habe auch keine Lust, auf Grund einer solch dürftigen Sachverhaltsdarstellung alle möglichen Varianten durchzuspielen.

Was in den vergangenen 20 Jahren mit der Wiese gemacht wurde, ist m.E. auch nicht vollständig geklärt.

Mit der Wiese wurde nichts gemacht, sie war eingezäunt. Die Nachbarn hatten ein Auge drauf und ihre Kinder haben drauf gespielt.
Es tut mir wirklich leid dass ich hier nicht den ganzen Sachverhalt schreibe, da ich garnicht weiss was für Infos benötigt werden. Ich antworte doch wenn ich wüsste was genau benötigt wird. Einfach vorrauszusetzen dass ein Laie alles in der Frage schon genau beschreibt finde ich nun nicht gut. Ich dachte hier darf man auch als Laie Fragen stellen.
Ich habe mir ähnliche Frage angeschaut,die auch nicht viel mehr gegeben haben, da wurde der Fragesteller nicht so angegangen .
Schade, weiss nicht was ich Euch getan habe.

@Andrea51

Verstehe deine Standpauke nicht. Die Frage nach der Einkommensteuer wurde doch durch wfwbinder umfassend beantwortet.

Und deine Frage lautete, ob er "Steuern" zahlen müsse. Also ganz allgemein ohne Spezifizierung der Steuerart. Hättest du lediglich nach der Einkommensteuer gefragt, hätte ich auch darauf hingewiesen, dass es noch weitere Steuerarten gibt.

@EnnoWarMal

Ja entschuldigung, ich hatte keine Ahnung das was anderes als "Steuern" anfallen könnten. Das da noch Einkommensteuern, Grunderwerbsteuern und ich weiss nicht noch was alles anfallen könnten, wusste ich schlichtweg nicht!

Sonst hätte ich auch demenentsprechend ganz haarklein alles in der Frage angegeben.
Bin halt kein Spezialist in Sachen Steuern aber das ich hier so angegangen werde weil ich mich nicht auskenne ist schon heftig. Ich dachte ein solches Forum wäre dafür da, stattdessen bekomme ich 3 Standpauken und frage jedesmal, was für Infos noch benötigt werden, weil ich einfach nicht weiß.
Mehr als Nachfragen und entschuligen kann ich mich nicht.

@Andrea51

Gut, ich werde künftig verstärkt darauf achten, was bzw. wie ich etwas schreibe.

Danke für dein Feedback.