Grundstück direkt kaufen oder Grundstück plus Haus finanzieren mit gutem Eigenkapitalanteil?

4 Antworten

Beim Kauf "Grundstück mit Haus" bezahlst Du auch auf den Hauswert Grunderwerbsteuer.

Wenn Du nur das Grundstück kaufst und selber (! nicht vom grundstückverkaufenden Bauträger!) das Haus baust, dann zahlst Du nur für das Grundstück Grunderwerbsteuer. Dies führt zu einer erheblichen Steuerersparnis gegenüber der ersten Variante!

Das eingebrachte Grundstück - mit Eigenkapital bezahlt - wird aus Sicht der baufinanzierenden Bank als Eigenkapital bewertet und mit günstigen Sollzinsen belohnt.

Über die Laufzeit der Finanzierung und der Zinsbindungsdauer musst Du Dir natürlich auch noch Gedanken machen. Wähle lieber eine längere Zinsbindungsdauer von 20 - 30 Jahren und betrachte dies als Versicherung gegen mögliche Zinssteigerungen.

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Gegenüber einer 20-30 jährigen Zinsbindung, lassen sich möglicher weise auch mit kürzer Zinsbindung (besserer Sollzins) andere Bausteine zur Reduzierung des Zinsänderungsridikos einbinden.

Hier ist ein Finanzierungsprofi gefragt.

0
@Sammy760
andere Bausteine zur Reduzierung des Zinsänderungsri dikos

Andere Bausteine? Macht mich neugierig: etwa Bausparvertrag?

0

LittleArrow hat im 2. Absatz einen wesentlichen Punkt:

Bei Grundstückskauf vom Bauträger und Hausbau vom Bauträger darf das FA (mit höchstrichterlicher Billigung) von einem sachlichen Zusammenhang ausgehen!

Siehe dazu Par. 8 Grunderwerbsteuergesetz (GrEStG).

1

Hey, vielen Dank für die Antworten.

Das man die Grunderwerbssteuer auf Haus und Grundstück zahlen muss ist ein guter Hinweis. Soweit ich weiß aber nur, wenn es z.B. Bauträgerbindung gibt und man das Grundstück auch von dem Bauträger kaufen muss. Ist auch egal. Grundstück und Haus sind voneinander getrennt.

Ich habe mal gelesen, dass dem Eigentümer des Grundstückes alles gehört was dort fest verbaut ist, somit also das Haus. Stimmt das oder ist das eine falsche Information?

Ich bin wirklich unentschlossen was ich machen soll, da ich weder Vor- noch Nachteil sehe, wenn ich das Grundstück direkt kaufe und dann das Haus später finanziere oder eben beides zusammen mit Eigengeld finanziere. Wenn das Grundstück bei der Bank tatsächlich als eine Art Eigenkapital angesehen wird macht es bei der Suche eines günstigen Zinses wohl keinen Unterschied.

Was denkt ihr? Was sind die Vor- und Nachteile?

Nur durch Zufall finde ich Deine Antwort(?) zu Deiner Frage. Dein Ver-/Hinweis auf diese Deine Antwort in einem Kommentar zu meiner Antwort hätte Dir eher geholfen.

Ist auch egal.

Details im Sachverhalt sind aber wichtig für den richtigen Rat. Lies bitte meine Antwort und den Kommentar von wjgmuc genau!

Dazu noch ein weiterer Hinweis: Wenn Du für den Grundstückkauf neben Deinem Eigenkapital auch eine grundbuchlich gesicherte Finanzierung der Bank X nimmst, dann hängst Du bei dieser Bank X am Fliegenfänger, wenn Du später den Kredit für den Hausbau aufnehmen willst. Dann gibt es keine Suche nach einem günstigen Zinssatz mehr.

Keine andere Bank geht freiwillig in ein nachrangiges Kreditverhältnis (ausg. Bausparkasse). Also: für Grundstückskauf nur Eigenkapital einsetzen, dann kannst Du für die Hausfinanzierung die günstigste Fremdfinanzierung suchen.

0

Ohne das genau durchzurechnen und grossartig zu vergleichen:

bei den derzeitigen niedrigen Zinsen für Baudarlehen würde ich alles gemeinsam kaufen, über das eingesetzte Eigenkapital von den besseren Konditionen profitieren und deshalb auch eine längere Zinsbindung wählen (10 Jahre). Damit habe ich zu günstigeren Konditionen eine längere Zinssicherheit.

Aber das ist nur meine Meinung, wahrscheinlich gibt es andere Meinungen dazu, die auf anderen Überlegungen aufsetzen.

Little Arrow hat richtig auf den Aspekt der Grunderwerbsteuer hingewiesen. Bei 21.450 € Grunderwerbsteuer (abhängig vom Bundesland) ist es günstig genau nachzurechnen.

Abhängig von der gewünschten Laufzeit lassen sich 10 J. Zinsbindung nicht unbedingt als längere Zinsbindungszeit und damit als Zinssicherheit betrachten.

1

Was möchtest Du wissen?