Grundsicherung wer zählt zum Kreis der Berechtigten Bezieher?

2 Antworten

Grundsicherung ist genaugenommen das ALG II für Menschen die nicht mehr arbeiten können/dürfen.

Es ist die ehemalge Sozialhilfe.

Von der Leistungshöhe dem ALG II vergleichbar.

Vorsicht wenn Kinder da sind, die ein hohes Gesamteinkommen haben, dann kann es sein daß der Antrag abgelehnt wird. Ein gewisses Grundvermögen des Antragstellers ist erlaubt (2600 €), auch ein Auto, wenn es berufsbedingt benötigt wird.

Ich bekomme eine kleine EU-Rente von 454 Euro, bin 50 % behindert, was steht mir noch zu?

Ich bin Rückwirkend seit dem 08.07.2012 ab Mai 2008 EU Rentnerin,vorerst bis Mai 2013. Dann muß ich neu beantragen.War bis jetzt eine versteckte Arbeitslose(Aufgrund von zig Krankheiten nicht vermittelbar)Habe aber Hartz IV und KdU bezogen.Mein Mann ebenfalls EU Rentner,zählt zur Bedarsgemeinschaft. Ich bekomme 454.-EURO EU Rente und bin 50% Behindert,was steht mir da noch zu? Denn die KdU fällt ja weg - Wohngeld oder Grundsicherung und wo muß man dies beantragen? Auch auf der Arge? Wie wird die Nachzahlund der EU Rente berechnet- nur Hartz IV = Grundversorgung oder wird bei der Nachzahlung auch die KdU mit gerechnet ? Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar

...zur Frage

Geerbtes Haus sollte verkauft werden, jetzt verzögert sich aber alles

Ich wollte ein Haus kaufen welches an drei Erben vererbt wurde. Eigentlich bestand Einigkeit und es gab auch schon einen Notartermin. Jetzt ist aber plötzlich ein 4. Erbe aufgetaucht der anscheinend einen berechtigten Anspruch auf einen Teil des Hauses erhebt und nicht verkaufen will. Ich hatte schon einen Vorvertrag mit den drei anderen und beim Notar hätte eigentlich die Übertragung geschehen sollen. Kann ich mir das Haus jetzt abschminken oder habe ich mit dem Vorvertrag einen rechtlichen Anspruch und wie die das mit den anderem Erben regeln geht mich nichts an?

...zur Frage

Wie hoch ist der Grundsicherungbetrag in Deutschland?

Als ALG II bezieher habe ich einen Anspruch (laut Aussagen von Behörden / Gesetzen) auf einen Grundsicherungsbetrag von 880,- Euro (360 Euro Alg II plus 520 Euro Zuschläge). Da die jobcenter jedoch nicht die genauen Infos weitergeben was das alles beinhaltet bzw. wie sich die Summe zusammensetzt und was alles beantragt werden kann, frage ich nun hier um rat und aufklärung.

danke mikey

...zur Frage

Grundsicherungsrente Anspruch/Bezug innerhalb der EU??

Hallo zusammen,

ich (67) bin in Altersrente und lebe aus Gründen der kostenersparnis in Spanien, da ich nur 380 € Altersrente beziehe. Auf meine Nachfrage hin, zum Thema Grundsicherung, wurde mir vom Arbeitsamt mitgeteilt, dass diese nur für den Aufenthalt in D gelte.

Was für mich unlogisch erscheint, denn in D müsste ich eine dreimal so hohe Miete bezahlen und auch die Lebenskosten wären viel höher.

Weiß jemand, ob der Anspruch auf diese Grundsicherung innerhalb der EU gilt??

Leider muss ich auch in E mit Arbeit mir mein Geld dazuverdienen, was mir aber merklich schwerer fällt, da ich körperlich nicht mehr so stabil bin. Möchte aber nicht, nur um in den Genuss der Grundsicherung zu kommen, Spanien als Heimat aufgeben müssen.

Grüße aus Alicante-

...zur Frage

Grundsicherung im Alter: wer bezahlt GEZ-Gebühren?

Hallo! ich würde gerne wissen, welchen Anspruch auf Übernahme von GEZ-Gebühren ein Rentner hat, der vom Staat Grundischerung erhält. Oder muss gar nicht gezahlt werden?

...zur Frage

Grundsicherung, Abzug der Betriebsrente?

Darf die Grundsicherung mir die kl. Betriebrente, die ich voll ausbezahlt bekam, mit monatlich 70€ abziehen, da ich unabsichtlich dies nicht gleich gemeldet habe? Meine monatl. Miete beträgt 490,--€ plus 50 € Strom, somit bleibt mir zum Leben 230,--€. Nun muß ich selber für meine Augen-OP Grauer Star) 1000,--€ bezahlen und weiß nicht wie ich das bewältigen soll. Wer kann mir einen Ratschlag geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?