Grundsicherung und Versicherrung

4 Antworten

Da ist einiges unklar: Eigentum oder Miete? Wer ist der Schuldige? Das Sozialamt wird Dir genau diese Fragen auch stellen und abwägen, ob man Dir zumindest ein Darlehen gewährt. Kann aber auch sein, dass man Dich darauf verweist, dass ein Duschvorhang den Dienst auch erfüllt und nur wenige Euro kostet.

Dir ist durch Fremdverschulden die Duschkabine geplatzt.

Also hat den Schaden ein anderer verursacht.

Was interessiert Dich, ob seine Versicherung bezahlt?

Wer den Schaden verursacht, der zahlt. Nicht die Versicherung ist Dir gegenüber schadenersatzpflichtig, sondern der Schädiger. Er ist lediglich dagegen versichert, dass er in den Fällen zahlen muss.

Das Amt, welches auch immer, wird Dir das gleiche sagen, warum sollte dasAmt für Schäden zahlen, die ein anderer verursacht?

Das mit dem Darlehn beim Jobcenter kann eventuell ja noch klappen.

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Also meiner Mutter ist das passiert als sie einen Schrank neben die Kabine stellte da krachte es. Falsche Einschätzung:-( Ich habe es meiner Versicherung gemeldete und die zahlen den Schaden nicht weil es angeblich ein Glasschaden sei. Aber die Kabine ist Plastik ich komme nicht so klar damit. Ich bin Mieter.

0
@konchetta

ändert, obwohl es natürlich unbeschreibliches Pech ist, die Sache Deiner Mutter, Dir den Ersatz zu leisten.

1

Wenn Du selbst für den Schaden aufkommen musst, kannst du versuchen über das Sozialamt ein Darlehen zu bekommen, dass Dir in monatlichen kleinen Raten von der Grundsicherung abgezogen wird.

Ob es klappt sei dahingestellt, aber einen Versuch ist es allemal wert.

Rente mit Grundsicherung Zweites Konto eröffnen?

Hallo ich habe vor noch ein zweites Konto mir an zu legen muss ich das bei dem Sozialamt angeben ? Diese Frage ist schon ein mal von einer Mittarbeiterinn des Sozialamtes gestellt worden.

...zur Frage

Eu Rente und Grundsicherungserhalt in einer Beziehung?

Hallo !! Ich bin alleinerziehende Mutter einer 14 jährigen Tochter und bin vor kurzem umgezogen.Da ich seit 2014 unbefristet EU Rente beziehe und mein Lebensgefährte nun nzum 1.3.17 auch mit einziehen möchte in meine neue Wohnung,haben wir dahingehend eine Frage,und hoffen das uns hier wer helfen kann. Da ich EU Rente beziehe und mein Lebensgefährte Grundsicherung vom Sozialamt bezieht,haben wir uns gestern auf dem hießigen So.Amt ausrechnen lassen,was uns dann ab dem 1.3.17 an Leistungen zusteht,leider handelt es sich bei mir auch noch um eine Halbwaisenrente und einer Witwenrente meines verstorbenen Ehemannes anbei sodass nur ein Differenzbetrag von 0,50 Cent besteht,und wir dann Wohngeld beantragen sollten ,wenn mein Partner zu mir zieht von NRW nach Hessen. Heisst das im Umkehrschluss nun,das mein Partner dann auch keine Grundsicherung mehr erhält,und Ich für Ihn mit aufkommen muss,und was ist dann mit seiner Krankenversicherung?

...zur Frage

EU Rente + Grundsicherung fürs Kind und für mich

Hallo ich bin 39 Jahre alt,habe eine 11 Jährige Tochter. Ich bekomme EU-Rente. 689,00 Euro meine Tochter bekommt 184,00 Euro Kindergeld und vom Sozialamt 150,00 Euro für uns bleibt monatlich ca. 30 -50 Euro zum leben übrig. Meine frage ist kann man für mich noch was beantragen, z.B. eine Grundsicherung nur für mich?! Meine Tochter bekommt ja 150 Euro Grundsicherung.Bei mir in MV ist das alles sehr undurchsichtig. Der eine vom Amt sagt ja mir steht viel mehr zu als ich jetzt bekomme auch Anwälte und Richter sagen das zu mir. Das mir viel mehr zusteht und die anderen vom amt sagen nein, mir und mein Kind steht nichts zu. Mit den Worten ich kann froh sein das ich überhaupt, was bekomme. Ich stehe hier ganz alleine da und keiner will mir dabei helfen !.. Ihr seid nur noch meine lätzte Hoffnung. Wenn ja: uns steht oder mir steht, doch noch was zu, dann wäre ich, sehr Dankbar wenn ich gleich das Gesetz bekommen könnte. GLG an alle

...zur Frage

Rente und Grundsicherung. Was bleibt beim zusammenziehen mit Partner?

Meine Tochter erhält aufgrund einer Erkrankung mit 28 Jahren Rente. Da diese gerade mal 40 Euro beträgt bekommt sie dazu die Grundsicherung vom Sozialamt.

Was aber passiert wenn sie mit jemanden zusammen zieht? Muss derjenige für sie aufkommen oder darf sie ihre Grundsicherung behalten?

...zur Frage

was kann ich verdienen ohne etwas von meiner Grundsicherung und Rente abgezogen bekomme

mir ist bekannt das 100 € abzugsfrei sind, beim Sozialamt wurde mir gesagt, das ich pro Euro 20 % behalten kann, der Rest von meiner Grundsicherung abgezogen bekomme. Stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?