Grundsicherung und möchte mein Eigenheim an Kinder verschenken inklusive Nießbrauchrecht?

1 Antwort

Kann das Auswirkungen auf den Bezug meiner Grundsicherung haben?

Schmunzel, schmunzel .... selbstverständlich kann man sich nicht auf Kosten des Steuerzahlers entreichern. Sprich der Junior bekommt ein Haus geschenkt und Du lebst dann (anteilig ) weiterhin auf Kosten der Allgemeinheit. So läuft das nicht.

Fazit Dein Sohn kann Haus und Grund zum Marktwert käuflich erwerben und Du finanzierst zukünftig aus diesem Ertrag Deine Lebensunterhalt.