Grundsicherung oder Hartz IV?

2 Antworten

Danke für die Antworten. Wir haben jetzt ein Termin bei der Stadt, wo wir Grundsicherung im Alter beantragen werden. Ich hatte vorher angerufen, ob man das auch schon bevor sie den Bescheid über die Witwenrente hat, beantragen kann. Das wurde bejaht.

Nach dem Rechner wäre sie tatsächl. knapp über dem Satz bzw. wenn ich die Beträge etwas runterrechne (die genauen Zahlen habe ich nicht im Kopf), würde sie nur wenig Grundsicherung erhalten.

Bei der örtlichen Gemeinde befindet sich ein berater der deutschen Rentenversicherung. Machen sie bitte kurzfristig für ihre Mutter dort einen Termin. Sie können ihre Mutter selbstverständlich zu dem Termin begleiten. Dieser Berater wird die Leistungsakten ihrer Eltern mit ihnen besprechen und die Situation ihrer Mutter detailiert darlegen, notfalls auch bei den dann notwendigen Anträgen behilflich sein. nur beeilen sie sich da die Bearbeitung der Anträge Zeit in Anspruch nimmt. Am besten vereinbaren sie bereits Morgen einen Termin.

Auf einmal Rückzahlung (5200€) und Kürzung der Witwerrente bei Sozialhilfe (Grundsicherung)

Meine Mutter (68) bezieht zurzeit 370 Euro "große Witwenrente" + 160 Euro Witwenrente aus Polen (mein Vater ist 2005 verstorben) und weil es nicht zum leben reicht bekommt sie ca. 150 Euro vom Sozialamt. Obwohl alles immer überall gemeldet wurde (bei der Rentenversicherung und beim Sozialamt) kam vor ein paar Tagen eine Abrechnung in der eine Rückzahlung von 5200€ (02.2010 bis 10.2012) gefordert und die Witwerrente auf 212 Euro gekürzt wird. Auf einmal kamen die wohl auf die Idee ab 02.2010 die polnische Witwenrente mit der deutschen Witwenrente zu verrechnen obwohl sie die polnische Rente schon seit 2005 bekommt. Ich frage mich wie soll meine Mutter 5200 Euro zurückzahlen wo sie jetzt schon Geld vom Sozialamt beziehen muss und am Existenzminimum lebt. Ich habe auch Angst, dass ich als Sohn in die Pflicht genommen werden könnte.... ich habe aber eine Familie und 150.000 Schulden für ein Haus was ich vor kurzem gekauft habe. Wie sollen wir denn weiter vorgehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?