grundsicherung mit 20, wird meine konto aktivität überprüft?

1 Antwort

Eine Totalüberwachung haben wir hierzulande zwar noch nicht. Aber es ist durchaus so, dass der Staat umfangreiche Überwachungsmöglichkeiten hat. Das fängt ganz simpel damit an, dass sowohl die ARGE wie die Sozialämter sich manchmal Auszüge des Girokontos ihrer Kunden vorlegen lassen. Sich dem zu verweigern kann unangenehme Folgen haben. Es gibt in Deutschland kein Bankgeheimnis mehr (deshalb auch der Hass deutscher Politiker auf die Schweiz, wo Privatsphäre noch geachtet wird). Alle deutschen Konten sind beim Bundesamt für Finanzen gemeldet, wo alle deutschen Behörden die Existenz von Konten und Depots erfragen können. Es ist den Behörden dann auch gestattet, konkrete Informationen zu diesen Konten zu erfragen.

Wenn Du diskret Geld zahlen willst, dann empfiehlt sich die Barzahlung. Zweitbeste Möglichkeit ist, eine Barüberweisung am Schalter in Auftrag zu geben, die aber ordentlich Gebühren kostet.

ich bedanke mich vielmals für die schnelle und umfangreiche antwort!!

ist es möglich via paypal anonym zu zahlen? über lastschrift eines bestätigten konto? oder können die dort auch sehen wohin das geld geht?

gruß und nochmals danke

0
@loraz

Nur Barzahlung bietet wahre Anonymität. Wenn Dir die so wichtig ist, dann laß von allem anderen die Finger!

0

...Schweiz, wo die Privatsphäre von Steuerhinterziehern, Drogenbaronen, Geldwäschern und überhaupt Sozialschmarotzern aller Art noch geachtet wird

0
@Maxieu

Auch ein Auto kann zur Mordwaffe werden,verbietet man deshalb alle Autos?

Und im übrigen: Die Schweiz hat längst etliche OEZD-Auskunftsabkommen abgeschlossen und war auch schon lange davor kein sicherer Ort für dunkle Gestalten mehr. Was uns unsere Politiker in dieser Hinsicht erzäheln, sind nur Märchen. Insofern muß ich dem Fragesteller recht geben. Dieser deutsche Staat will uns aushorchen und kontrollieren.

0

Was möchtest Du wissen?