Grundsicherung im Alter, Schonvermögen wie hoch + welche Rechtsgrundlage bei Kriegerwitwenrente

1 Antwort

zu den bisherigen Antworten..... zu Lissa : die 1. Pflegestufe wurde nach zweiter Überprüfung wieder aufgehoben zu Wodi : da die Rente nicht für die Heimkosten reicht, müssen die Ersparnisse der alten Dame aufgebraucht werden.

nochmals ergänzend gefragt : bis zu welcher Höhe müsssen bei Ihr als Kriegerrentenbezieherin die Ersparnisse aufgebraucht werden, ab der dann die Heimkosten von der Grundsicherung bezahlt werden.

Können bei Grundsicherung im Alter die laufenden Einnahmen ( Rente ) als Vermögen berechnet werden, wenn das Schonvermögen durch Sachwerte belegt ist?

Die Frage bedeutet folgendes: Wir haben Grundsicherung beantragt, das Schonvermögen war durch Sachwerte, die man nicht essen kann, ausgeschöpft, auf dem Konto waren am Monatsbeginn ca. 600,- €. Die wurden als Vermögen bewertet, obwohl sie für den laufenden Monat nötig waren, der Antrag wurde abgelehnt. Das Einkommen berechtigt zum Grund- sicherungsbezug. Ist das in Ordnung?

...zur Frage

Schonvermögen... muss Ehepartner sein Haus verkaufen?

Meine mutter ist jetzt im pflegeheim. ..demenz...mein vater war mit der pflege überfordert...eine weile kann er den eigenanteil bezahlen...aber was ist wenn er sein barvermögen aufgebraucht hat...muss er dann sein haus verkaufen?? Ausserdem hatte er für meinen sohn und auch für seine anderen enkelkinder einen bausparvertrag seit deren geburt abgeschlossen...hat mein sohn noch eine chance an das geld zu kommen?... sind fast 10.000 euro...danke fürs lesen 😊

...zur Frage

Jg45,kleine Altersrente,Grundsicherung,Schonvermögen wie hoch?

...zur Frage

Wer übernimmt Heimkosten, bis Sozialhilfe genehmigt ist?

Mein dementer Schwiegervater musste nach einem Schub vom Krankenhaus direkt ins Pflegeheim. Die Sozialhilfe ist beantragt, aber woher kommt bis zur Genehmigung der Sozialhilfe das Geld für das Heim? Die Rente reicht nicht aus, bei den Kindern ist nichts zu holen, das Schonvermögen ist geklärt. Hier ist keine Frage offen. Aber bis das Sozialamt zahlt, können Wochen oder gar Monate vergehen und das Pflegeheim ist nicht bereit, diese Zeit zu warten. Gibt es eine Art Übergangsgeld? Wenn ja, wie heißt das und was ist zu tun, um es bekommen oder auf welche Rechtsgrundlage kann man sich berufen?

...zur Frage

Schonvermögen Ehepaar

Wie hoch ist das Schonvermögen eines Ehepartners, wenn der andere ins Pflegeheim kommt und dessen Rente nicht zur Deckung ausreicht?

...zur Frage

Grundsicherung im Alter mi PKV

Ich bin jetzt 84 Jahre alt und bekomme monatlich die Grundsicherung. Wie hoch kann meine PKV sein, damit die Kosten übernommen werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?