Grundsicherung im Alter bei gemischte BG

1 Antwort

Hier kannst Du die Leistungen ausrechnen: http://www.brutto-netto-rechner.info/grundsicherung.php

Bitte beachte auch die Erläuterungen unterhalb des Rechners und an der rechten Seite.

Grundsätzlich wird dein Einkommen mitangerechnet. Bzgl. des Kfz denke ich, dass es unangetastet bleibt, weil eine Verwertung wenig Sinn machen würde.

Du antwortest so, als würde emili so wie ihr Mann auch unter das SGB XII fallen. Das ist aber Unsinn. Ihr steht zumindest der Freibetrag gemäß SGB II zu. - Lies dazu bitte meine Antwort, in der ich einen Link zur entsprechenden Entscheidung des Bundessozialgerichts reingegeben habe.

0
@cyracus

Ja, Du hast Recht, was die Würdigung der Ausgangssituation betrifft.

Von daher tut es mir Leid, dass ich auf die vollständige Sachverhaltsdarstellung verzichtet habe und meine Antwort aus diesem Blickwinkel nicht ausreichend beleuchtet habe.

Der von mir verlinkte Grundsicherungsrechner berücksichtigt aber diese Fallkonstellation für die Berechnung des Gesamtbedarfs der Bedarfsgemeinschaft. Die Freibeträge werden einige Absätze hinter dem Berechnungsergebnis gesondert erläutert.

2

Was möchtest Du wissen?