Grundsicherung: Darf der Landrat Hausbesuche vornehmen auf Grund kostenaufwendiger Ernährung

3 Antworten

Also, dass es bei Bürgern die Grundsicherung beziehen Hausbesuche gibt, habe ich schon gehört, aber wegen der medizinisch notwendigen Ernährung? Also das Problem hat ja nun wirklich niemand freiwillig.

Was wllen die da überprüfen. Villeicht will man sehen, welche speziellen Lebensmittel notwendig sind. Weviel davon gebraucht wird.

der mehrbedarf für kostenaufwädige Ernährung ist derzeit nach abgabe eines ärztlichen Atest zu bewiliegen. ein besuch vom amt ist nicht ausagekräftig, können sich nicht über eine verordnung eines arztes stellen. nur ein amtsarzt könnet die zahlung für den mehrbedarf stoppen.also keine angst, kann nichts passieren.

Also Regina, ich kann mir fast nicht vorstellen, daß die vom Grundsicherungsantrag einen Außendienst wegen Überprüfung der kostenaufwändigen Ernährung machen sollen. Normalerweise lassen sich die Grundsicherungsämter eine Bestätigung des Arztes vorlege, hätten sie daran irgendwelche Zweifel würden sie Dich doch eigentlich vom Gesundheitsamt untersuchen lassen. Der Mitarbeiter in der Verwaltung hat doch keine med. Kenntnisse, wie soll der die Sache bei Dir bloß überpüfen wollen?

Keine Grundsicherung als alleinerziehende Studentin ohne Bafög?

Hallo zusammen,

kann es wirklich sein, dass ich keine Grundsicherung bekomme und Schulden machen muss (Studienkredit)? Ich bin 31, kann also kein Bafög mehr beantragen, habe bisher das Studium durch selber arbeiten finanziert. Dann schwanger geworden,geheiratet, Kind ist jetzt 16 Monate, seit 1,5 Jahren bekomme ich Geld von kfw-Bank (Studienkredit). Im Januar von meinem Mann getrennt, ausgezogen, Grundsicherung beantragt. Für das Kind bekomme ich Unterhalt von seinem Papa + Kindergeld (das als Einkommen vom Kind gilt!!) + 180 Euro vom Amt = Grundsicherung. Für mich allerdings bekomme nichts, da meine Ausbildung Bafög-förderungsfähig wäre (sagt das Amt). Ich habe keine andere abgeschlossene Ausbildung, doch so wie ich es sehe, würde ich wenigstens die Grundsicherung für mich bekommen, wenn ich das Studium abbreche. Will der Staat das wirklich? Dann müssten sie doch quasi auf Dauer für mich zahlen. Oder müssen sie mir dann eine Umschulung bezahlen? Ach ja, das Jugendamt bezahlt mir auch keine Tagesmutter, da sie das nur tun, wenn man arbeitet. Als Studentin wären die Kinderbetreuungskosten über das Bafög abgedeckt... Bin ich wohl in einer Lücke vom sozialen Netz gelandet, oder?

...zur Frage

Was passiert eigentlich mit Hartz IV Betruegern?

Was fuer Strafen kommt auf die zu? Kann es auch so weit kommen, dass ihnen Hartz 4 gestrichen wird?

...zur Frage

Wieso gibt es einen Mehrbedarf für Gusi und nicht für ALG II ?

Hallo, ja, wieso gibt es da einen Unterschied. Denn der Regelsatz liegt doch bei 351 €. Warum wird da solch ein Unterschied gemacht? Behindert bleibt behindert.

...zur Frage

Mutter+Tochter,welche soziale Ansprüche haben wir?

Ich alleinerziehend ,u meine Tochter(17 Jahre,Schülerin) bilden eine BG.Ich beziehe Einkünfte aus Erwerbsminderungsrente auf (Zeit),diese ist nun Umgewandelt in( Dauer),laut Rentenbescheid.Die Arge zahlte Leistg.nach den SGB2 für Unterk.+Heizg 246,52Euro(ich 158,35+T.88,17).Das KG .empfang ich 164,-Euro,10,-Euro Erhg. wurde abgezogen.Meine Tochter war der Antragsteller,für Alg2.Frage:Ist die Arge nach Umwandlg.der Rentenform weiter zuständig,Kosten für Unterk.+Heizg.zu zahlen?Jetzt habe ich gelesen,das Grundsicherung/Wohngeld vorrangig wäre.Frage:Erhält meine T.weiterhin ALg2,hat Sie einen eigenen Anspruch darauf?Frage:Habe ich Anspruch auf Grundsicherung/Wohngeld?Das Einkommen setzt sich zusammen:Rente,673,36,-Euro/KG.164,-Euro.Whg kostet 440,-WM 68qm.Die Arge berechnet die angemessenen Kosten (60qm)der Unterkunft von 376,-Euro,die Differenz bezahle ich selber.Meine Tochter bezieht keinen Unterhlt,(Vater),ist auch weiterhin nicht zuerwarten.Frage:Wird mein Einkommen,(Vermögen +anderes Einkommen,nicht vorh.) auf meine Tochter mit Übertragen werden,da wir zusammen wohnen,sie hilfebedürftig ist.Frage:Wie wird dies alles berechnet?wenn kein Anspruch besteht auf Grundsicherung/Wohngeld,doch dann wieder zur Arge zurück?Ich bedanke mich jetzt schon herzl.für die Hilfe, bin etwas Ratlos. Herzl.grüsse Regenbogen

...zur Frage

stromschulden wer hilft dann

Habe Srmchulen und weiß nicht wie ich sie bgleichen soll, wer hilft in so einer Situation ?????

...zur Frage

Welche finanziellen Hilfen stehen Obdachlose zu?

Ein Ehepaar, beide Bezieher von Hartz4, leben in einer Obdachlosenunterkunft. Beide besitzen nichts, ausser ihre Kleidung, altes TV-Gerät etc.

Nun haben sie eine Wohnung gefunden, würde dementsprechend auch von vom Sozialamt bezahlt werden.

Die Frage:

welche Anträge können beide stellen, bzw. was steht ihnen zu???

Beide besitzen ja quasi nichts,

bräuchten ja Bett, Möbel, Kochgelegenheit, Kühlschrank, Waschmaschine etc. - also eine komplette Erstausstattung, zudem wird bestimmt auch eine Mietkaution fällig sein.

Was muss das Sozialamt bewilligen, bzw. mit welchem Betrag dürften die beiden rechnen???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?