grundsicherung bei heirat

0 Antworten

Heirat trotzdem Grundsicherung ?

Ich bekomme Grundsicherung, aufgrund meiner Schwerbehinderung (50%) einen höheren Regelsatz. Nun möchte ich demnächst heiraten. Mein zukünftiger Mann befindet sich in der Privatinsolvenz. Was bleibt mir, bei Heirat u Zusammenlegung der Lebensgemeinschaft.

wie würde es sich verhalten, wenn ich in meiner eigenen Wohnung (trotz Eheschließung) bleiben würde ?

...zur Frage

Darf ich ein Auto auf meinen Namen laufen lassen, wenn ich Grundsicherung habe und Schwerbehindert bin?

Habe Pflegegrad 3, bin Schwerbehindert GdB 100, sitze im Rollstuhl (Merkzeichen aG) und beziehe die Grundsicherung mit Mehrbedarfskosten.

Durch das Merkzeichen aG bin ich von der KFZ Steuer befreit. Darf ich ein Auto (was behindertengerecht umgebaut ist) auf meinen Namen besitzen, mit dem ich regelmäßig zu Ärzten und Therapien gefahren werde, um somit die KFZ Steuer zu sparen?

Das Auto ist ja schon vorhanden, es läuft nur bisher auf jemand anders. Der jetzige Wert des Autos bezieht sich auf ca. 13.000 Euro

...zur Frage

wieviel geld darf man gewinnen und behalten, wenn man Grundsicherung bezieht?

wieviel geld darf man gewinnen und behalten, wenn man Grundsicherung bezieht?

...zur Frage

Als Kind erbt 20.000 €. Der Erbe bezieht Rente und Grundsicherung im Alter. Muss er Steuern zahlen?

der Erbe bezieht Altersrente und aufstockende Grundsicherung. Muss er Erbe von 20.000E versteuern?

...zur Frage

Rentenerhöhung ab 01.07,.2013

Ich bekomme eine kleine Rente in Höhe von 600.-- Euro, dazu kommt ein Betrag von 96.-- € für die Grundsicherung. Ab 01.07.2013 zahlt der Staat eine Rentenerhöhung. Bekomme ich dann mehr Geld oder wird die Erhöhung der Rente von der Grundsicherung abgezogen.Also wenn die Rentenerhöhung von der Grundsicherung abgezogen wir ( wahrscheinlich ist das so), bekomme ich die gleiche Rente wie zuvor.

...zur Frage

Wieviel muß man eigentlich verdienen, damit später mehr Rente als die Grundsicherung garantiert ist?

Wieviel pro Stunde sollte man eigentlich verdienen, damit man später höhere Ansprüche hat bei der gesetzl. Rente, als diejenigen die über die Grundsicherung Rente erhalten. Man diskutiert ja über den Mindestlohn von 8.50 Euro -wäre das ausreichend, um den Rentenanspruch im Vergleich zur Grundsicherung auszubessern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?