Grundsicherung. Ämterwillkür?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsicherung bekommt man nur, wenn man die Vermögensgenzen einhält, da liegt Deine Mama nun mal drüber. Mit dem Hinweis auf Wirtschaftlichkeit ist warhscheinlich gemeint, daß Deine Mutter das Geld nicht schnell ausgeben soll, es kommt eben leider vor, daß Antragsteller ihr Geld schnell "auf den Putz" hauen, um schnell die Leistungen vom Staat zu bekommen. Ich bin aber sicher, wenn Deine Mutter das Geld vernünftig ausgibt, wird sie keine Probleme bei der späteren Antragstellung haben.

Bezüglich der reinrechtlichen Sache kann ich nur @Rentenfrau zustimmen. DH.

der rein persönlche Bereich, da kann ich nur sagen ungeschuickt kläßt grüßen. Das die Rente nicht erheblich höher sein würde, müßte seit Jahren klar sein, denn man bekommt ja regelmäßig die Aufrechnungen.

Deine Frau Mutter hätte schon in den letzten 24 Monaten langsam die Dinge anschaffen können, die nun so dringend sein sollen.

Hallo und vielen Dank für die Antworten, auch wenn sie mich nicht wirklich glücklich machen. Ich würde ganz gern nochmal im Vorfeld erwähnen, ich suche hier keine Abzocktips oder ähnliches. Ich finde die Aussage des Schreibens sehr schwammig. Ich zahle jeden Monat Unterhalt für mein Kind und da können sich Behörden sehr klar ausdrücken, wenn es darum geht Geld einzuziehen. Es ist schon fast amüsant, beim Zahlen wird von einem Amt zum nächsten geschickt. Jedenfalls müsst ihr ja sehr gute Erfahrungen gemacht haben, wenn ich mir die Antworten anschaue. Das aussagelose Antwort vom Amt unterstellt meiner Mutter das sie ja "Vermögend" ist ;-) oder vielleicht krumme Gedanken hat. Fakt ist, diese Anschaffungen stehen an. Meine Mutter hat das Geld für Reparaturen, Anschaffungen und Renovierung gespart. Über 30 Jahre 8.600 Euro. Ich weiss gar nicht warum sich Rentner seit Jahren über die jährliche 0,-- Euro Anpassung aufregen. Es ist ja alles in Ordnung? Die haben doch sowieso zuviel Geld. So könnte ich diese Antworten interpretieren. Sorry, darf ein ein alter Mensch nicht in Würde, Anstand und Respekt alt werden, schon gar wenn er sein ganzes Leben gearbeitet hat? Ich drehe schon am Riesenrad, bei dem ganzen Hin und Her. Wie muss sich ein alleinstender Mensch, der sich nicht auskennt und nicht mehr die Nerven hat, wohl fühlen. Ich kann beim besten Willen kein Verständnis für diese Ämterlauferei aufbringen. Einmal ist meine Mutter alleine zum Amt gegangen. Die haben sie quasi auseinander genommen. Mittlerweile fragt mich mein Chef schon, ob das Thema langsam durch ist. Auch seine Tolleranz hat Grenzen, da ich immer wieder zu den Behörden muss. 4 x zum Amt für Grundsicherung. 4x unterschiedliche Ansprechpartner. 4x Unterlagen vorlegen usw. Ich kann so manchen alten Menschen verstehen, der Arm ist und nicht mehr zum Amt geht. Der verzweifelt!Für mich steckt da Methode dahinter und ich habe es einfach satt.Die Zeilen hier leider nicht aus, könnte noch einige andere Situationen aufzählen. Daher kennt jemand, außer einen Anwalt einzuschalten, Alternativen? Sowas wie Caritas, Hilfsverbände oder ähnliches? Das würde mir schon gut helfen. Falls sich hier irgendjemand persönlich angegriffen fühlt, lag es nicht in meiner Absicht zu beleidigen. Ich bin einfach nur gefrustet. Danke und einen schönen Sonntag

Hat 64jährige mit bescheidener Erwerbsunfähigkeitsrente Anspruch auf Grundsicherung oder Wohngeld?

Eine Freundin von mir ist 64 Jahre alt und bezieht lediglich eine Erwerbsunfähigkeitsrente von lediglich knapp über 600,00 Euro monatlich. Sie muss jetzt aus ihrer Wohnung heraus, weil diese gekoppelt ist an die Pflege einer viel älteren Dame und sie der Pflege nicht mehr bedarf. Meine Freundin will jetzt immer noch arbeiten, weil freilich das Geld nirgendwohin langt und sie auch kein Vermögen darüber hinaus hat. Sie kann jedoch gesundheitlich beim besten Willen nicht mehr arbeiten und findet freilich freilich auch keine Arbeit mehr. Andererseits braucht sie jetzt auch eine Wohnung, die sie aber nicht zahlen kann. Ich sagte ihr, dass sie doch sicher einen Anspruch auf Grundsicherung hat und auf Wohngeld. Wer weiß Bescheid?

...zur Frage

darf das sozialamt die annahme eines antrages auf grundsicherung einfach abweisen

meine mutter ist erwerbunfähig und bekam in berlin eine grundsicherung nun ist sie zu uns nach bayern gezogen und wir versuchen hier im landratsamt einen Antrag auf weiterführung der grundsicherung zustellen .Nun haben wir mehrmals versucht einen Antrag bei der zuständigen beamtin abzugeben aber sie verweigert die annahme weil sie unterlagen des rentenversicherungsträgers bräuchte die die erwerbsunfähigkeit bestätigt die hab ich dann angefordert aber die sagen das müsste ja die behörde die über die bewilligung entscheidet anfordern ,ausserdem will die beamtin noch unterlagen von der stelle in berlin die meiner mutter die grundsicherung bewilligt hatte diese unterlagen habe ich angefordert aber aus unerklärlichen gründen klappt die zustellung nicht jetzt weiss ich nicht mehr weiter . Muss sie den nicht erstmal den Antrag annehmen und die erforderlichen Unterlagen selbst bei den behörden anfordern,dann kann sie doch immernoch eventuell dem antrag nicht stattgeben .Ich versteh das nicht ? soll ich den Antrag mit Einschreiben und ohne die Unterlagen einsenden? gillt es dann als eingereicht ?ch brauch ja nur den Eingangsstempel später wenn es bewilligt ist hat man mir gesagt wäre das ja das Datum ab dem dann gezahlt wird.darf es denn sein das das sozialamt uns

...zur Frage

Keine Grundsicherung und kein heizkostenzuschuss

Hallo. meine Mutter bekommt 550 € Altersrente (75 Jahre) und ein Wohngeldzuschuss von 94 €.Davon muß Sie Kaltmiete in Höhe von 260 € bezahlen.Die Grundsicherung wurde abgelehnt. Angeblich sind im Wohngeld der Betrag von 40 € Heizkosten dabei.Jedes Jahr hat Sie eine Nachzahlung ( Strom und andere Nebenkosten in Höhe vom 30 € ).Aber keine warme Wohnung.

...zur Frage

Kinderzuschlag ??

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob dies möglich ist: Man bekommt Rente zuzüglich Grundsicherung (weil Rente zu gering ist/angerechnet wird nur die Hälfte der Miete, andere Hälfte muss Kind zahlen). Für das Kind (16 Jahre) wurde Wohngeld beantragt (noch nicht bewilligt). Kann man für dieses Kind noch Kinderzuschlag beantragen oder geht das nicht, weil die Mutter Grundsicherung bezieht?

Danke für die Antwort!!!

...zur Frage

bekomme ich grundsicherung bei eu-rente und wohngeldzuschuß? nettorente beträgt 610,- Euro

ich bin mit den antworten nicht zufrieden. ich möchte konkret wissen ob in diesem fall grundsicherung beantragt werden soll. bei meinem letzten rentenbescheid lag ein antrag bei. bloß wenn es nicht zutrifft brauche ich den aufwand nicht betreiben. Ich wohne allein in einer 1-Raum-Whg. unterstützung durch familie habe ich nicht. bitte um antwort bzw. um mitteilung was noch für daten zur beantwortung benötigt werden.

mfg

unisono

...zur Frage

Grundsicherung Wohngeld Schulden

wegen Dienstunfähigkeit beziehe ich eine Betriebsrente, und aus einer Eigentumswohnung Mieteinnahmen, die ich für die komplette Schuldentilgung verwende.

bisher kam ich mit meiner kleinen Rente so halbwegs über die runden, da ich Mietfrei wohnen durfte, ab nächstes Jahr werden monatlich ca. 220 Euro Miete gefordert, die ich von meiner Rente nicht aufbringen kann.

Um die zukünftige Miete auf zu bringen könnte ich die ETW auch verkaufen, jedoch weit unter dem Wert des Kaufpreises, so das nach Abzug der Schulden fast nichts mehr übrig bleibt, und ich späterstens nach ein paar Monaten von dem erzielten Verkauf der ETW wieder eine finanzielle Hilfe benötige.

welche Möglichkeiten gibt es außer die ETW zu verkaufen zb. Grundsicherung, Wohngeld etc. ? die ETW ist die Altersvorsorge.die ich aufgeben müsste.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?