Grundsicherung

1 Antwort

Du würdest Dir dort ja auch das Geld für die Betriebskostennachzahlung holen. Also, das was positiv gilt, gilt eben auch negativ.

Gewerbeverlegung d.h. Gewerbeabmeldung und Neuanmeldung - ändert sich dann die UST ID?

Hallo Zusammen,

Ich möchte meinen Gewerbebetrieb (Beratung) in eine neue Gemeinde verlegen und muß hierzu mein Gewerbe in der alten Gemeinde abmelden um es dann in der neuen Gemeinde anzumelden.

Meine Frage:
ändert sich damit auch die UST ID oder bleibt die UST -ID bestehen und kann "mitgenommen" werden?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Studentische Hilfkraft und heiraten?

Hallo liebe Community,

Ich werde nächsten Monat meinen Partner heiraten und frage mich was sich alles für mich ändert. Im Internet werde ich wenig schlau, da die meisten Informationen für Berufstätige ausgelegt sind.

Zu mir: Ich bin 23 Jahre alt, studiere Medizin und arbeite nebenher im Krankenhaus als studentische Aushilfe, heißt: Ich bin auch maximal 20 Stunden Basis pro Woche angestellt, alles kann, nichts muss.

Ich zahle (freiwillig) Rentenbeitrag, aber keine weiteren Steuern (oder? Ich bin wirklich völlig ahnungslos damit... :( ).

1) Nun habe ich zumindest schonmal verstanden, dass ich ich in die Steuerklasse 4 rutschen werde als Verheiratete, was verändert sich dadurch für mich? Bei der Krankenkasse habe ich bereits alles geklärt.

Zu meinem Partner: Mein Freund ist Amerikaner mit abgeschlossenen Studium und zurzeit noch auf der Suche nach einer passenden Stelle. Er denkt auch darüber nach einen vertiefenden Master zu absolvieren. Klartext: Er verdient zurzeit kein Geld.

2) Letzte Frage: Mein Partner musste sich (wie in Amerika nun leider üblich) verschulden für sein Studium. Ich möchte ungerne finanziell damit belangt werden können (ich weiß, schrecklich unromantisch, aber lieber realistisch). Das würde konkret Ehevertrag bedeuten, kann mir jemand sagen wie, wo und für wieviel man einen solchen ausstellen und gültig machen kann?