Grundschuldänderung für besseren Beleihungsauslauf

3 Antworten

Hallo Okanikolov,

der Beleihungswert einer Immobilie entspricht in der Regel ihrem aktuellen Marktwert. Manche Banken ziehen von dem aktuellen Verkehrswert noch einen Sicherheitsabschlag (z.B. 10%) ab, um den Beleihungswert eines Objekts zu ermitteln.

Der Beleihungsauslauf ist der Anteil des von der Bank ermittelten Beleihungswertes, der fremdfinanziert - also beliehen - wird. Dieser ist unter anderem wichtig für die Konditionsfindung der jeweiligen Bank.

Wenn Du die komplette Finanzierung über ein Kreditinstitut planst, ist für die Ermittlung des Beleihungsauslaufs nicht die eingetragene Grundschuld sondern das in Anspruch genommene Darlehen ausschlaggebend.

Ich empfehle Dir ein Beratungsgespräch bei Deiner Hausbank oder einem Finanzierungsvermittler wahrzunehmen, um die Details Deines Anliegens zu besprechen. So kann eine für Dich passende Finanzierung gefunden werden.

viele Grüße Kurt,

Interhyp AG

Vorsicht!!!!!!!!!!!!

Zu welchem Wert soll denn gekauft werden?

Eigentlich heißt es, dass keine gemischte Schenkung vorliegt, wenn der Kaufpreis höher ist als die Hälfte des tatsächliche Wertes, aber ich wäre da vorsichtig aber so 140,- = 70 % sollten reichen.

GRunderwerbsteuer fällt nicht an (§ 3Nr. 6 GrdEStG), weil Schwiegerkinder den Kindern gleich gestellt sind.

Kosten für die Grundschuldeintragung udn den Kaufvertrag zusammen dürften so bei 2.000,- Euro liegen. Eintragen lassen, kannst Du soviel Du willst.

Wo werden denn die Schwiegereltern wohnen?

Bekommen die Ein Wohnrecht?

Wird das eingetragen?

Wenn ja, müssen sie der Bank den Vorrang einräumen, sonst macht die Bank nicht mit.

Du schriebst "...ich kaufe das Haus meiner Schwiegereltern..." Macht Deine Frau dabei nicht mit?

Bei der höheren Beleihung ist zu berücksichtigen, dass wenn Du vermietest, die Zinsen trotzdem nur für die Darlehnshöhe abzuziehen sind, die für den Kauf des Hauses gebraucht wurde (+ggf. Renovierung).

Die Eltern werden in eine kleine Mietswohnung ziehen, Sie schenken uns quasi das Haus.... Quasi weil es ja noch ordentlich beliehen ist... Die Eltern bekommen kein Wohnrecht oder dergleichen! Meine Frau (Hausfrau) macht schon mit, zumindest der Form halber...ich werde die Raten bezahlen ;)

Es ist halt so, das die Schwiegereltern in Frührente gehen wollen und ein Hausverkauf an dritte für Sie (trotz meiner "Gewinnprognose") nicht in Frage kommt.... Ich verdiene Gut 3k Netto, keine Verbindlichkeiten etc. Wir wohnen noch zur Miete usw. Es bietet sich halt an....

Du schriebst "eintragen lassen kannst du soviel du willst". Ich bin davon ausgegangen, dass die Bank die Höhe der Grundschuld festlegt.... Bin nun etwas verwundert...

0
@Okanikolov
  1. Was heißt meine macht schon mit? steht sie mit im Kaufvertrag oder nicht? es kann, wie Du aus den Antworten gesehen hast, schon Auswirkungen haben.

2. Mit, "man kann eintragen soviel man will" hatte ich gemeint, es gibt rechtlich eigentlich keine Grenze. Man läßt natürlich schon aus Kostengründen nciht mehr eintragen, als man sich als Kredit holt/holen will. Ich hatte es nur so aufgefaßt, dass Du die Grenzen ausreizen wolltest.

3. mein Rat wäre: Verkauf für die 200.000,- Schätzwert. kostet zwar etwas mehr gebühren, aber garantiert kein Ärger mit dem Finanzamt (befürchtete gemischte Schenkung mit Überschreitung des Freibetrages bei dir.). Den Teil des Kaufpreises, der höher ist als die Schulden, die übernommen werden, können Deine Schwiegerelteern dann dir mit 20.000,- und Deiner Frau (gesamten Rest) schenken.

1

Okanikolov:

Der Realkreditspezialist der Bank könnte wie folgt rechnen:

Marktwert der Immobilie 200 000, Beleihungswert 90 % = 180.000, Beleihungsmöglichkeit max. 80 % = 144.000, abzulösende Restschuld 135 000, verbleiben ganze 9 000 €.

Der Veraußerer hat 45000€ Grundschuld. Darf die Bank von mir 126500€ Kaufpreis für Loschungsbeweiligung verlangen?

Guten Tag. Ich habe einen Kaufvertrag in Juni 2018 unterzeichnet. Dort steht die Info, dass der Verkäufer bis September die Löschungsunterlagen einreichen muss. Stattdessen habe jetzt ein Brief von den Notar bekommen, dass die volle Kaufpreis bis ende September auf Treuhandkonto in der Sparkasse einzahlen muss. Wenn nicht die Unterlagen müssen zurückgeschickt werden. In dem Vertrag steht, dass das Treuhandkonto/Notarkonto unerwünscht ist. Die Sparkasse möchtet jetzt die ganze Summe haben, weil der Verkäufer höchst verschuldet ist. Im Vertrag steht, dass die Übergabe der Immobilie spätestens bis zum 31.01.2019 erfolgen muss und die Zahlung erst nach Übergabe der lastenfrei Immobilie zu erledigen ist. Wir haben die Kredite in der gleichen Sparkasse. Ich möchte nicht den Verkäufer finanzieren und jetzt einzahlen, was nicht den Vertrag entspricht. Das Treuhandkonto wird bestimmt auf meine Lasten verschieben. Kann ich mich gegen solchen Sachen wehren?

...zur Frage

frage zur grundschuld übernahme auf neues objekt ohne eigentümer zu sein

habe mit meinen schwiegereltern ein haus gekauft , meine schwiegereltern haben noch eine alte grundschuld die sie auf das neue haus übernehmen wollen ohne jedoch eigentümer vom neuen haus mit zu sein . jetzt ist die frage ob dies möglich ist . wenn jemand rat weiss wäre ich sehr dankbar . danke im vorraus

...zur Frage

Haus nach Schenkung weiterfinanzieren

Hallo Zusammen, Mein Schwiegervater würde uns (seiner Tochter und mir Schwiegersohn) sein Reihenhaus auf dem noch eine Grundschuld von 115t€ lastet schenken wollen unter der Voraussetzung das wir natürlich den offenen Kredit bedienen damit er Schuldenfrei ist. Leider hat er seinerzeit durch Unwissenheit ein nach heutigen Maßstäben schlechtes Finanzierungsmodell (6% Zinsen, Laufzeit noch ca. 20jahre, Abtrag 800€ mtl.) gewählt. Wie soll ich am besten vorgehen wenn wir das Haus nun geschenkt bekommen und ich die offene Restsumme finanzieren will (3t€ Einkommen netto, gute Schufa, alles top) . Eigenkapital von uns liegt bei 10t€. Das Haus hat einen Marktwert von ca.200t€.

Wie sind eure Erfahrungen/Einschätzungen?Machen die Banken das mit oder müssen wir doch das Haus kaufen oder oder oder?

Vielen Dank vorab

...zur Frage

Eingetragene Grundschuld durch Schwiegereltern, Verbindlichkeiten bei Trennung?

Hallo zusammen.

Ich habe mit meiner inzwischen Ex Verlobten vor eineinhalb Jahren ein Haus gekauft. Da ihr Vater relativ "flüssig" ist, hat er uns 150000 dazu gegeben.

Das Geld wurde bei Hauskauf quasi als Eigenkapital und zur Finanzierung genutzt.

Sprich wir haben nur die Restsumme über die Bank finanziert und das Geld von meinem Schwiegervater für Kaufnebenkosten, den Rest der Kaufsumme, sowie Renovierung in Eigenleistung genutzt.

Der Schwiegervater hat sich über diese 150000 eins Grundschuld auf das Haus eintragen lassen, neben der Grundschuld bei der Bank(280000).

Das Haus soll verkauft werden, wird aber nicht die gesamte Summe erbringen.

Bin Ich in diesem Fall dem Vater meiner Ex Verlobten überhaupt zu irgendwelchen Rückzahlungen verpflichtet?

Es gibt keinen Darlehensvertrag oder ähnliches. Nur die Grundschuldeintragung.

Ich gehe davon aus das die Bank zuerst ihr Geld bekommt(evtl sogar mit Vorfälligkeitsentschädigung?).

Und er somit nur einen Teil seines Geldes.

Anderes Vermögen besitze ich nicht.

Vielen Dank im vorraus

Stefan

...zur Frage

Kann Haus als Sicherheit genommen werden bei Finanzierung, wenn neben mir noch mein Bruder als Eigentümer eingetragen ist?

Hallo, mein Bruder und ich sind Eigentümer eines Hauses mit insgesamt vier Wohnungen, die alle bewohnt sind. Unter anderem auch von uns. Nun beabsichtige  ich mit meiner Frau ein Haus zu bauen. Wir möchten meinen 1/2 Anteil des Hauses in die Finanzierung als Sicherheit einfließen lassen. Jedoch sagte die Dame bei der Bank, dass das nicht so einfach ist, weil mein Bruder im schlimmsten Falle mit haften müsste. Doch das möchte ich nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, nur meinen 1/2 Anteil mit einfließen zu lassen? Kann man im Grundbuch etwas eintragen lassen, was regelt, dass mir ein bestimmter Teil des Hauses gehört und im Falle der Verwertung aus Sicherheit genommen werden kann?

Hintergrund: das Haus steht auf einer Parzelle, hat einen gemeinsamen Wasseranschluss und Heizung auch gemeinsam

Das Haus ist im Prinzip von oben nach unten getrennt. Mir gehört der linke Teil mit zwei Wohnungen, meinem Bruder der rechte Teil mit den anderen zwei Wohnungen.  (ich weiß nicht ob das für die Beantwortung wichtig ist...)

Über schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

Grüße

...zur Frage

Grundschuld auf abbezahltes Haus meiner Eltern und meine neue Eigentumswohnungen verteilen?

Hallo, ich will mir mit meinem Lebensgefährten eine Wohnung kaufen. Für die Finanzierung müssen wir meine Eltern mit ins Boot nehmen. Nun will der Bankberater die Grundschuld auf das abbezahlte Haus meiner Eltern und die neue Wohnung verteilen. Ist das sinnvoll oder gibt das nur Vorteile für die Bank? danke für Antworten!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?