Grundschuld auf Haus meiner Eltern ablösen nach Verkauf?

4 Antworten

Was wollte ihr denn mit dem Verkaufserlös machen?

Wenn ich es richtig verstehe (reine Beispielzahlen) habt Ihr mal für 350.000,- geaut.

250.000,- sind auf dem gebauten Haus abgesichert und 100.000,- auf dem Haus der Eltern.

Nun verkauft ihr für 400.000,-.

Damit fängt die Verhandlung mit der Bank an. Ihr könntet, wenn ihr ein anderes Hus kaufen wollt, theoretisch die 400.000,- bei der Bank parken und damit den billigen Kredit offen halten und etwas neues kaufen,

Theoretisch könnt ihr nur die Kredite ablösen, die auf dem eigenen Haus abgesichert waren und die 100.000,- die auf de Haus der Eltern abgesichert sind, anderweitig nutzen, aber das müssteIhr mit den Eltern und auch mit der Bank besprechen, denn das Geld habt ihr ja für eine Immobilie bekommen und nicht, um für 100.000,- eventuell eine Weltreise zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Offenbar Ist der Kredit ausschließlich durch eine Grundschuld am Haus der Eltern gesichert.

Somit ändert sich für die kreditgebende Bank ja nichts durch Verkauf Eures Hauses. Der Kredit braucht deshalb auch nicht sofort getilgt zu werden, sondern kann weiter planmäßig bedient werden.

Danke für die Antwort. Ja genauso ist es. Die 100.000 sind lediglich als Grundschuld gesichert und der Rest bei uns auf dem Haus. Kann die Bank oder mein Vater verlangen, dass wir die 100.000 auch sofort auslösen?

Ohne Löschungsbewilligung wird sich kein Käufer auf einen Kauf einlassen.

Sprich die Grundschuld muss im Rahmen der Verkaufsabwicklung getilgt und die Eintragung gelöscht werden.

Allerdings müsste der laufende Kredit wohl folgend anderweitig abgesichert werden.

Das Haus, was wir verkaufen darauf sind die 100.000 nicht abgesichert, sondern auf das Haus meiner Eltern

Die 100.000€ der Grundschuld musst du nie zurück zahlen, sie sind ja nur eine Sicherheit. Entscheidend ist der damit abgesicherte Kredit.

Du hast einen Kredit zur Finanzierung deines Hauses..neben deinem Haus gibt es als zusätzliche Sicherheit die 100.00€ auf das Haus deiner Eltern.

Fakt ist, mit dem Verkauf deines Hauses entfällt sowohl das finanzierte Objekt als auch die erste Sicherheit. Wie hoch ist denn die Restschuld? Vermutlich höher als die Sicherheit durch die zusätzliche Grundschuld? In dem Fall wird der Kredit so nicht weiterlaufen können. Dass die Bank den Kredit sozusagen aufteilt bzw eine Sondertilgung in der Höhe akzeptiert dass der Kredit mit 100.000€ weiterläuft halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich.

Plant ihr ein neues Objekt zu kaufen? Dann könnte evtl ein Pfandtausch klappen, aber auch da muss die Bank zustimmen