Grundlose Kündigung im Kleinbetrieb möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja!

Das Kündigungsschutzgesetz (KSchG) gilt nicht für Kleinbetriebe und/oder bei einer bisherigen Beschäftigungsdauer von max. 6 Monaten. Allerdings hat das BAG auch für Kleinbetriebe ein Mindestmaß an sozialer Rücksichtnahme vorgeschrieben, ansonsten würde eine Kündigung gegen Treu und Glauben (§ 242 BGB) verstoßen (könnte dies bei Deinem Sohn der Fall sein?).

Schon in der alten Fassung bis 31.12.2003 war der Kleinbetrieb mit max. 5 vollbeschäftigten Arbeitnehmern definiert. Teilzeitbeschäftigte werden "umgerechnet", sodass es auch mehr als 5 Teilzeitbeschäftigte sein können.

Bei Anwendbarkeit des KSchG hätten für eine ordentliche Kündigung bestimmte Voraussetzungen für eine wirksame personen-, verhaltens- oder betriebsbedingte Kündigung vorliegen müssen.

ei einer Kündigung braucht nie ein Grund angegeben zu werden. Nur wenn eine Kündigungsschutzklage angestrengt wird, muss der Grund vor Gericht genannt werden.

In kleinen Betrieben ist der Kündigungsschutz stark eingeschränkt.