Grundfreibetrag und zvE?

2 Antworten

Der Grundfreibetrag ist im Steuertarif bereits enthalten und wird nicht zusätzlich ausgewiesen. Im Steuertarif fällt dann erst ab dem 10 348ten € Steuer an. Da steht bei dir dann "zu versteuern nach dem Grundtarif" nach dem zvE.

Der Grundfreibetrag wurde Mitte 2022auf 10.347€ erhöht. (Rückwirkend für das ganze Jahr) 9.984€ war der ursprünglich geplante Betrag.

Was du mit nur einer Steuererklärung meinst erschließt sich mir jetzt nicht ganz. So wie du es schilderst musst du eine Einkommensteuererklärung und eine EÜR abgeben. Unter Umständen eine Unsatzsteuererklärung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,
vielen Dank für die Antwort!
Also grob gesagt wäre das dann was ich dargestellt habe richtig?
so dass die 10.347€ dann quasi vom Gesamteinkommen abgezogen wird?

Mein Fehler; ich wollte eigentlich damit meinen dass ich für 2022 quasi nur Steuererklärung und EÜR abgeben müsste.

Umsatzsteuererklärung müsste ich ja nicht weil ich die Grenze vom Kleinterunehmen nicht überschreitet habe.

@BAMB00

Ja der Grundfreibetrag ist in jedem Steuertarif enthalten ( gibt nur 2 Tarife, Splittingtarif für Ehegatten und Grundtarif für alle anderen)

Du wirst ihn aber nirgendwo abgezogen sehen, das passiert alles im Hintergrund.

Die 2 Erklärungen sollten dann reichen. USt Erklärung wäre nur notwendig wenn du als Kleinunternehmer eine USt ID beantragt hättest wovon ich jetzt nicht ausgehe.

@Kttk85

Alles klar! :)
Ohne Grundfreibetrag wäre das zvE, auch mit Lohnsteuer ein bisschen groß.
Aber gut zu wissen.

vielen Dank nochmal!

@BAMB00

Nein, was Du oben schreibst ist nicht richtig. Dein zvE ist aber trotzdem nicht 56.000, weil vorher noch die Sozialabgaben vom Brutto abgezogen werden. Ich hab Dir das vor 10 Monaten schonmal vorgerechnet, übrigens sogar mit 20.000 Gewinn gerechnet.

Wenn dann also das zvE berechnet ist, kommen die Steuerformeln. In diesen Formeln ist der Grundfreibetrag einberechnet.

Wenn Du ein zvE von 48.500 in den bmf-Rechner eingibst, siehst Du unten die Steuerformeln.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjx3fyP2M7-AhWM_aQKHcyYDb8QmuEJegQIDBAB&url=https%3A%2F%2Fwww.bmf-steuerrechner.de%2Fekst%2Feingabeformekst.xhtml&usg=AOvVaw2a-wqPPd3Rbdt5zphZDdS_

@Andri123

Das habe ich natürlich nicht vergessen und habs immernoch im Kopf.
Ich muss das alles ja nicht wirklich machen weil ich das sowieso nicht ändern kann, aber da ich jetzt meine Steuererklärung usw. mache, wollte ich nur nochmal schauen was am Ende evtl. rauskommt (egal wie grob).
Mir ist erst neulich der Grundfreibetrag eingefallen und das hat mich verwirrt, weil es wie schon gesagt wurde, nicht wirklich aufgelistet wird und in den Darstellungen auch nicht. Also habe ich mich nur gefragt wo und wie das wirklich mitberechnet wird.

nochmals Danke für die Hilfe!

Ich weiß ja nicht, welche Tablle Du verwendet hast, aber nimm einfach diesen offiziellen Rechner udn gibt mal bei:

zu versteeurndes Einkommen 10.347,- Euro ein für das Jahr 2022

Das Ergebnis ist null, aber unter dem Ergebnis wird auch noch die Einkommensteuerformel genau aufgeführt:

Bild zum Beitrag

Somit denke ich, dass es geklärt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
 - (Steuern, Steuererklärung, einkommensteuer)

vielen Dank!
genau den habe ich auch mehrmals schon benutzt.
Die anderen Tabellen die ich meinte waren die PDFs die man von den meisten Seiten aus runterladen konnte.

Aber wieso würde ich jetzt nur den Grundfreibetrag eingeben?

@BAMB00

Ich hatte es nur vorgeschlagen um zu demonstrieren, dass der Grundfreibetrag in der Formel eingearbeitet ist.

Der Grundfreibetrag wird daher in Steuerbescheiden eben nicht angeführt.

@wfwbinder

Achso, alles klar :)
vielen Dank nochmal für die Hilfe!