Grunderwerbsteuer: Auszahlung aus Nachlas

1 Antwort

Ja, aber..........

Übernimm Du die Hälfte von Deinem Bruder und schenke dann die Hälfte Deinem Mann und ihr seid aus der Falle raus..

GRundstückübertragungen zwischen Verwandtenn in grader Linie und zwischen Eheleuten sind frei. Ebenso aus GRünden der Teilung von Erbengemeinsschaften

§ 3 Absätze 3 und 4 GrErwStG

Meinen Erbanteil am Haus möchte ich statt Auszahlung ins Grundbuch eintragen, geht das ?

Ich habe ein Drittel einer Immobilie geerbt. Statt einer Auszahlung des Anteils möchte ich zu einem Drittel im Grundbuch eingetragen werden, will aber das jegliche Verpflichtungen, die mit der Immobilie anfallen der Haupteigentümer trägt. Geht das?

...zur Frage

Grunderwerbssteuer aus Erbengemeinschaft.

Hallo, ich hätte gerne gewusst, ob für mich im nachfolgenden Fall eine Grunderwerbssteuer anfällt. Mein Vater (Stiefvater) hat mit seiner Schwester (demnach meine Tante) zu gleichen Teilen eine Wohnung wegen Todes geerbt. Eingetragene Erbengemeinschaft. Diese haben sie mir jetzt verkauft. Für den Teil meines Vaters wird keine Grunderwerbssteuer fällig. Wie sieht es mit dem Teil meiner Tante aus. Zu mal es sich ja um eine Erbengemeinschaft handelt und ich mit der Tante in Seitenlinie verwand bin. Danke für Eure Antwort.

...zur Frage

Bruder muss aus dem Grundbuch

Hallo, wer kann uns helfen? Mein Mann hat vor 2 Jahren mit seinem Bruder zusammen ein Haus gekauft. Mein Mann steht seit einem halben Jahr mit im GB. Der Kredit und alle anderen Kosten die das Haus betreffen muss mein Mann alleine tragen, da sich sein Bruder weigert. Auch beim Arbeiten am Haus kommt von dem Bruder keine Hilfe. Aber freiwillig wird er nicht aus dem GB austreten. Sieht jemand eine Möglichkeit, was man da machen kann?

...zur Frage

Wie und wo stelle ich eine Strafanzeige?

Meine Brüder und ich sind eine Erbengemeinschaft. Der älteste Bruder regelt den Nachlass meines Vaters im absoluten Alleingang. Er hat das ganze Ersparte meines Vaters genommen. Nun wollen wir ihn anzeigen. Wie gehen wir da vor?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?