Frage von Hans75, 71

Grunderwerbsteuer auf Gleichstellungsgeld an Geschwister? Alternativen?

Ich stehe vor folgendem Problem: Meine Eltern wollen mir ein Haus übertragen. Gleichzeitig soll ich an meine Schwester ein Gleichstellungsgeld in Höhe des hälftigen Hauswerts bezahlen. Fällt auf diese Zahlung Grunderwerbsteuer an? Die Befreiung gilt ja nur als dass die Auflage bei der Schenkungsteuer nicht abziehbar ist (was sie aber ja wäre). Wäre es dann besser, das Haus zum hälftigen Wert meinen Eltern abzukaufen und diese schenken das Geld dann meiner Schwester?

Im Voraus herzlichen Dank für die Unterstützung.

Antwort
von wfwbinder, 59

Das ist eine Erb-/Schenkungsausgleichszahlung und keine Grundstücksübertragung.

Natürlich wird da keine Grunderwerbsteuer fällig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten