Grunderwerbssteuer bei Umwandlung in Mietkauf?

1 Antwort

Mit diesem Konstrukt gäbe es 2 Eigentumsübergänge, sprich 2 mal Grunderwerbssteuer. Damit dürfte ein eventueller Vorteil dahin sein.

Evtl findet ein versierter Steuerberater eine bessere Lösung mit der die GE steuer vermieden wird.

Habt ihr einen Optionskauf geplant? Beim klassischen Mietkauf wäre die GE Steuer ja direkt fällig und ein eventueller Zinsvorteil damit eigentlich sofort negiert.

Solange du bei einer bank eine Finanzierung bekommst verstehe ich den Vorteil auch nicht so ganz. Zinsen fallen aktuell ja kaum an. Und im Gegenzug holst Du dir eine extreme Abhängigkeit vom AG rein.

Der Vorteil liegt im niedrigen Zins über die komplette Laufzeit. Bei der Bank hab ich max 15 Jahre und danach kann das böse erwachen kommen.

0
@crudi

Du kannst bei einer Bank auch 20 Jahre bekommen. Habe meine eigene Immobilie mit unter 1% Zinsen auf 20 Jahre finanziert. Wenn du keinen negativen Zins bekommst kann der Vorteil nur marginal sein. Und natürlich auch nur wenn der Mietkauf keinen Mietanteil in der Rate enthält.

Und wenn du nicht im Grundbuch stehst holst du dir dafür andere Risiken mit rein. Du brauchst einen Vertrag der dir zb auch die Insolvenz deines AG absichert.

1
Eventuell findet ein versierter Steuerberater eine bessere Lösung, mit der die Grunderwerbsteuer vermieden wird [Rechtschreibkorrektur durch mich]

Klar, wir schreiben einfach das Grunderwerbsteuergesetz um und schon ist das alles gar kein Problem mehr.

0
@EnnoDerDritte

Darum geht es ja nicht. Aber ein steuerberater hat sicher eine bessere idee wie der AG sich absichern kann ohne dass es einen doppelten Eigentumsübergang braucht.

Es gibt ja viele Gestaltungsmöglichkeiten und muss nicht zwingend auf einen Mietkauf hinaus laufen. Halte die angedachte Konstruktion ehrlich gesagt für stark Optimierungsfähig, nicht nur unter steuerlichen Gesichtspunkten

1
@Amado

Verstehe nicht, was an der Grundschuldlösung so schlecht sein soll.

1
@EnnoDerDritte

Ich auch nicht. Halte nur die Mietkauf Lösung für suboptimal.

1

Was möchtest Du wissen?