Grundbuch austragung?

4 Antworten

Ein Recht zugunsten eines Dritten kann nur ausgetragen werden, wenn dieser Dritte eine Löschungsbewilligung erteilt.

Mit dieser Löschungsbewilligung kann das Wohnrecht dann beim Grundbuchamt ausgetragen werden. Ich meine aber, dass den Antrag auf Löschung dennoch der Eigentümer stellen muss.

Wir wollen nicht das ihre Eltern gehen sonst wir wollen ausziehen aus dem Haus warum müssen wir das Wohnrecht dann löschen ? Meine Freundin will selber nicht mehr im Grundbuch stehen

0
@Lekeks42

Okay, Sachverhalt falsch verstanden.

Na dann muss die Freundin das Grundstück an die Eltern verkaufen oder verschenken. Die müssen es aber auch haben wollen. Geht alles nur über den Notar.

0

Seit wann ist denn Immobilienbesitz hinderlich für die Anmietung oder den Kauf einer anderen Immobilie? Also abgesehen von Förderungen wie Baukindergeld.

Oder ist die Tochter auch Kreditnehmerin für den Hauskredit?

Nein der Kredit geht auf ihre Eltern sie wurde nur im Grundbuch eingetragen damit das Haus nicht gepfändet wird weil ihre Eltern Schulden haben ( fragt mich nicht wie es dan geht das sie einen Kredit bekommen ..)

0

Dann muss sie das Haus verkaufen, verschenken, an die Eltern zurück übertragen etc.

Das alles ist nur notariell möglich.

Was wenn man sich das nicht leisten kann zum Notar zu gehen und das Haus keiner kaufen will ? Irgendetwas muss es doch geben um sie da rauszubekommen ohne hohe Kosten

da wir 3 Kinder haben ist es leider schwer die notarskosten zu deken und das Haus kaufen will auch keiner..

0
@Lekeks42

Nein, es gibt da keine andere Möglichkeit. Sie hätte damals der Grundstücksübertragung auf sich nicht zustimmen sollen, wenn sie das alles nicht will. Sie war doch damals mit beim Notar und ist über die Rechtsfolgen unterrichtet worden.

Wenn das Haus keiner kaufen will (wieso eigentlich? Habt ihr es überhaupt schon versucht?), dann verschenkt es. Der "Beschenkte" soll dann lediglich die anfallenden Kosten zahlen.

1

Wie man aus dem Grundbuch kommt?

Da hilft weder ein Dietrich noch Löschpapier!

Verkaufen wäre eine gute Idee. Da gibt es sogar noch Geld für.

Was möchtest Du wissen?