Gründungszuschuss für Ehemann - kann ich gleichzeitig meine Steuerklasse ändern lassen?

1 Antwort

Könnt ihr ändern hat keine Auswirkung.

Achtung, wenn das Unternehmen gewinne macht etwas Geld zurück legen, es droht eine Nachzahlung.

Der Gründungszuschuss selbst ist Steuerfrei § 3 (2) EStG und unterliegt nicht dem Progressionsvorbehalt.

Kindergeld Rückzahlung rechtens !!!!!?????

Habe 2010 einen Antrag auf Kindergeld gestellt und ausgefüllt ! Habe alles gewissenhaft ausgefüllt und zurückgeschickt ! Kindergeld wurde dann auch bewilligt ! Jetzt kommt aber die Familienkasse und will das Kindergeld zurück da ich zuviel verdient habe ! Ist das rechtens ? Habe ja extra weil ich es nicht kann den Antrag ausgefüllt damit die das für mich machen ----> die machen den Fehler und ich kann dafür büßen ! Bitte um Antwort !

...zur Frage

Scheidungsantrag gestellt - Ehemann verstorben - erbt Noch-Ehefrau trotzdem?

Meine Schwester hat den Antrag auf Ehescheidung gestellt - ihr Ehemann ist nun verstorben - hat sie einen Erbanspruch, auch wenn verstorbener Ehemann Testament zugunsten seiner Freundin erteilt hat?

...zur Frage

Steuererstattung wegen Heirat, obwohl die Steuerklasse 2008 nicht mehr geändert werden kann?

Wir haben am 22.12.08 in Kairo geheiratet. Derzeit werden die Dokumente übersetzt und legalisiert, erst danach kann mein Mann einen Antrag auf Ehegattennachzug stellen. Er wird vor März 2009 sicher nicht ausreisen dürfen. Nun kann ich 2008 keine Heiratsurkunde mehr vorlegen, also auch die Steuerklasse nicht ändern lassen. Zudem hält sich mein Mann aus o.g. Gründen noch in Ägypten auf. Kann ich trotzdem für 2008 noch auf eine Steuererstattung hoffen? Und muss ich vorsichtshalber beim Finanzamt Bescheid sagen? Vielen Dank für jede Information!

...zur Frage

Frau in Steuerklasse 5, Mann in Steuerklasse 3 - regelmäßig hohe Nachzahlung - Änderung sinnvoll?

Die Eheleute (Ehemann vollzeitbeschäftig in Steuerklasse 3) (Ehefrau teilzeitbeschäftigt in Steuerklasse 5) haben jedes Jahr höhere Nachzahlungen zu leisten. Sollten sie die Steuerklasse ändern lassen?

...zur Frage

Nach der Hochzeit, muss ich die Steuerklasse ändern lassen oder passiert das ganz alleine?

Ich heirate nun bald und frage mich wie es mit der Steuerklasse aussieht. Die ändert sich ja dann für mich und meinen Mann. Müssen wir das beantragen oder passiert das von alleine?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?