Großer Geldbetrag überwiesen bekommen

2 Antworten

Die Frage zu klären wäre ganz einfach.

Stelle Dir vor, Du verkaufst das erste jemals verkaufte Mickey Maus Heft.

Annahme es wäreauch 100.000,- $ Wert und Du bekommst diese Summe auch.

Wenn der Käufer dieses Hefts ehedem mal Dein Großvater war udn es ist jeweils als Teil des Erbes vom dem auf Deinen Vater udn dann auf Dich übergegangen, dann ist es steuerlich überhaupt nicht relevant.

Wenn Du selbst dieses Heft vor 11 Monaten auf einem Flohmarkt entdeckt hat und dem Händler dort war nicht bewußt was für einen Schatz er hatte und hat es Dir fü 5 Euro verkauft.

Dann ist es, weil Du es innerhalb von 1 Jahr verkauft hast mit dem erzielten Gewinn als privates Veräußerungsgeschäft gem. § 23 EStG einkommensteuerpflichtig.

Du kannst von den 100.000,- $um gerechnet in Euro 78.526,- - 5,- Euro Einkauf, - ???? Versteigerungsgeb. bei eBay = Gewinn zu versteuern.

Besser wäre es zu warten, bis zwischen kauf und Verkauf 1 Jahr liegt. Dann wäre es steuerfrei.

Ist es legal eine Originalverpackung zu verkaufen?

Von einem Freund habe ich erfahren, dass man ganz gutes Geld damit machen kann bei Ebay eine Originalverpackung eines technischen Gerätes zu verkaufen. Wenn man nicht ganz blöd ist kann man sich ja dazu denken, dass diese Packungen vorzugsweise von Fälschern gekauft werden, die ihre Ware so besser loswerden. Ist es denn legal so eine Packung zu verkaufen?

...zur Frage

Verkauf Hausstand der Oma über Ebay - muss da etwas versteuert werden?

Wie ist das, wenn man den Hausstand der Oma, wegen Todesfall, über Ebay verkauft. Muss man für die Einnahmen Steuern zahlen?

...zur Frage

eBay Transaktion abgebrochen trozdem verkauft!

Hallo,

Ich habe bei eBay einen Artikel verkauft(wert 300euro). Um Reinstellgebühren usw zu sparen bat ich den Käufer das er bestätigt das er den Kauf irrtürmlich gekauft hat, was er auch tat, wir regelten den weiteren prozess über die ebay nachrichten er bezahlte und ich schickte den Artikel los der Käufer schrieb darauf hin das der Artikel defekt sei und das Gled zurück möchte ansonsten gehe er zur polizei kann er mir überhaupt was weil der Artikel vor dem Losschicken zu 1000% funktionierte zudem ich bei ebay mit falschen Geburtsdatum angemeldet bin weil ich noch keine 18 bin sondern erst 17 . Bitte um schnelle Hilfe und ich entschuldige mich für die Rechtschreibfehler

...zur Frage

Kann man einen Gegenstand bei ebay und woanders gleichzeitig anbieten?

Ich will eine alte Kommode verkaufen. Um die Verkaufsmöglichkeiten zu verbessern, habe ich überlegt, sie nicht nur bei ebay reinzustellen, sondern auch in der Zeitung zu annoncieren. Ist das eine gute Idee?

...zur Frage

Ebay Verkauf und Einkommenssteuererklärung

Ich verkaufe gerne und viele Sachen bei ebay. Ich bin aber kein gewerblicher Händler, sondern mache dies eben neben meinem Job. Jetzt habe ich gehört, dass man auch dann – unter gewissen Umständen – Gewinne in der Einkommenssteuererklärung angeben muss. Weiß jemand, was diese „gewissen Umstände“ sind? Ab wann muss ich diese Gewinne denn erwähnen? Liegt das an der Höhe des Gesamtbetrags oder wie macht sich dies fest?

...zur Frage

Ausmisten mit ebay?

Bin gerade dabei aufzuraeumen und auszuduennen, erstaunlich was sich alles so ueber die Jahre ansammelt. Jetzt habe ich jede Menge Sachen zu verkaufen und wuerd das gerne ueber ebay loswerden, also dort einstellen. Gibt es irgendwelche Regeln fuer den Privatverkauf, die ich allgemein beachten muss? Gibt es Mengenbegrenzungen oder aehnliches?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?