Grosse Witwenrente

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne zu wissen wie hoch Deine eigene Rente sein wird, kann Dir niemand sagen, ob Du Anspruch auf eine Witwerrente hast.

Ich habe Dir mal einen Rechner herausgesucht, mit dem Du das selber feststellen kannst:

http://www.n-heydorn.de/witwenrente.html

Ich danke vielmals für diesen Ratschlag ,er hat mir weitergeholfen.

0

Bisher erhielten Witwen oder Witwer von der gesetzlichen Rentenversicherung eine große Witwen- bzw. Witwerrente, wenn sie 45 Jahre alt wurden. Diese feste Altersgrenze gilt allerdings nicht mehr, wenn ein Todesfall in diesem Jahr oder zukünftig eintritt. Dann müssen sich Witwen oder Witwer darauf einstellen, dass sie die große Witwen- oder Witwerrente erst später erhalten: Bei einem Todesfall in diesem Jahr gibt es die große Rente mit 45 Jahren und einem Monat. Liegt der Todesfall im Jahr 2013, beginnt die große Rente erst mit 45 Jahren und zwei Monaten. In den kommenden Jahren steigt die Grenze stufenweise auf das 47. Lebensjahr.

Nicht von der Anhebung betroffen sind Personen, die spätestens im Jahr 2011 Witwe oder Witwer wurden, aber erst in diesem Jahr oder später 45 Jahre alt werden, denn die Änderung gilt nur bei Todesfällen ab dem Jahr 2012. http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/rententipp/grosse_witwenrente_kommt_spaeter.html

Ja, grundsätzlich sollte die große Witwenrente zustehen, wenn das 45. Lebensjahr vollendet wurde. In den ersten drei Monaten wird die Rente in voller Höhe geleistet (Sterbevierteljahr), danach in Höhe von 60 bzw. 55 Prozent. Zu beachten ist allerdings, dass es ab dem dritten Monat zu einer Einkommensanrechnung kommt. Das heißt, dass die eigene Altersrente ggf. den Anspruch auf die Witwenrente mindert.

Quelle: http://sozialversicherung-kompetent.de/20100123304/rentenversicherung/leistungsrecht-grv/grosse-witwenrente-grosse-witwerrente