große probleme mit der dt. rentenversicherung - was tun?

1 Antwort

In solchen Sozialrechtsangelegenheiten mit der Rentenversicherung solltest du unbedingt einen Rentenberater oder einen Rechtsanwalt aufsuchen. Wichtig ist nur in diesen Sachen, dass du keine Fristen versäumst. Schließlich sind die meistens dieser Bescheide der Deutschen Rentenversicherung am Ende immer mit einer stereotypen Rechtsbehelfsbelehrung versehen, so dass, wenn alles auch sehr kompliziert für dich ist, was ich verstehe, es für dich wenigstens einfach ist, die regelmäßige Einspruchsfrist von 1 Monat ab Zustellung des Bescheides einzuhalten. Danach hättest du ausreichend Zeit, die Rentenversicherung um genauere Auskunft zu ersuchen, bevor du den Einspruch begründest bzw. dein Rechtsanwalt, was das beste wäre.

PC absetzbar als Spiele-Tester?

Hallo, ich bin Berufseinsteiger und befasse mich dieses Jahr mit meiner ersten "richtigen" Steuererklärung. Ich bin mir nicht sicher ob ich meinen PC absetzen kann.

Laut z.B. http://www.finanzfrage.net/tipp/computerkosten-koennen-teilweise-von-der-steuer-abgesetzt-werden-wenn-pc-arbeit-zu-berufsbild-passt heißt es: "Passt das Berufsbild grundsätzlich zu Computerarbeit, akzeptiert der Fiskus ohne Nachweis einen Nutzungsanteil von 50 Prozent."

Zu mir: Ich bin Software-Tester bei einem Spiele-Entwickler. Die Firme entwickelt und betreibt eigene Multiplayer-Online-Spiele. Meine Testertätigkeit bezieht sich auf technische und sicherheitsrelevante Aspekte aber natürlich auch auf spielerische Inhalte. Fehler im Spiel werden mir gemeldet und ich begleite quasi die "Reparaturmaßnahmen" und übernehme den Fehlernachtest.

Meine Arbeitszeit verbringe ich im Büro. Ich bin also nicht verpflichtet zuhause zu arbeiten. Trotzdem ist es üblich, dass ich zuhause in unseren Spieler-Foren lese um gemeldete Fehler und Probleme mitzubekommen, die dann am nächsten Tag ggf. schnell gefixt werden müssen. Daneben nutze ich den PC auch um mich auf dem neusten Stand der IT und Spielekonkurrenz zu halten.

Was kann ich also tun? Sollte ich es einfach probieren und den PC zu 50% ansetzen? Reicht es wenn ich meine Berufsbezeichnung als "Software-Tester bei Spiele-Entwickler" angebe oder sollte man eine kurze Berufsbeschreibung beilegen, in etwa so wie ich es gerade formuliert habe.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Grüße, Bill

...zur Frage

Partnervermittlung EliteMedianet hat Inkassofirma eingeschaltet, Vorwurf: Schuldnerverzug, was nun?

Meine Freundin hat immer noch große Probleme mit der Partnervermittlung EliteMedianet GmbH, die wollten die E-Mail-Kündigung nicht akzeptieren, haben Mitgliedsbeiräge angemahnt, sie hat nicht bezahlt und nun haben die eine Inkassofirma eingeschalet. Die werfen ihr nun Schuldnerverzug nach § 280, 286 BGB vor und drohen ihr mit weiteren schlimmen Maßnahmen. Was kann sie tun? Wir hatten hier den Tipp bekommen, daß man nicht zur Aufrechterhaltung eines Partnervermittlungsvertrages gezwungen werden kann. Was soll sie tun? Sie kann die Forderung von insgesamt fast 300 Euro nicht zahlen. Die haben noch ca. 60 Euro Gebühren auf den alten Betrag draufgepackt.

...zur Frage

Muss man sich um Kinderberücksichtigungszeiten selbst kümmern?

Wie kann ich nachvollziehen, ob mir bei der Rente (Deutsche Rentenversicherung) Kinderberücksichtigungszeiten gutgeschrieben werden?

...zur Frage

Wie lassen sich Differenzbeträge mit Rente von 63 und dem eigentlichen Eintrittsalter vermeiden?

Im Auftrag eines Freundes folgende Fragestellung:

Eine Person könnte abschlagsfrei mit 63 Jahre in Rente gehen.

Das Problem hierbei ist bis zum Renteneintrittsalter sind es noch zwei Jahre und die zwei Jahre würde einen Differenzbetrag von 200,00€ monatlich an Rente ausmachen.

Wie ist es möglich, diesen Differenzbetrag auszugleichen?

Der Kollege wird wohl bereits mit 61 Jahre und paar Monaten ALG 1 anmelden und so war zumindest der Plan dann in Rente zu gehen.

Der Arbeitgeber würde auch einen Teil zu schießen, weil er vorzeitig den BEtrieb verlässt im Rahmen einer Abfindung oder Einzahlung in die Rente.

Was wäre hier eurer Ansicht das beste Modell?

...zur Frage

Ab wann Erwerbsminderungsrente? Rentenabschläge?

24.01.17 Antrag durch Kasse (entspricht Reha-Antrag).

Werde am 04.07. 63 Jahre

Rentenbeginn 01.08 oder 01.09

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?