Griechenland Auswirkungen auf Bauzins?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im November hatten Rating-Agenturen wie Fitch und Moody's angekündigt, griechische Regierungsanleihen wegen der hohen Staatsverschuldung kritisch zu prüfen. Im Dezember stufte Fitch diese Papiere von Note "A-" auf "BBB+" zurück. Damit genügen hellenische Anleihen nicht mehr den Anforderungen der Europäischen Zentralbank für Refinanzierungen. Normalerweise akzeptiert die Notenbank nur Papiere mit einem "A"-Rating

http://www.welt.de/finanzen/article6316237/Griechenland-Desaster-sorgt-fuer-guenstigen-Bauzins.html

Wird Deutschland mit anderen EU-Ländern von Portugal, Griechenland und Spanien in die Krise gezogen?

Was meint Ihr, wird Deutschland zusammen mit den restlichen EU-Ländern von Portugal, Griechenland und Spanien in eine Krise gezogen? Oder können die anderen Länder das finanziell "aushalten"?

...zur Frage

Wie spekuliert man gegen einen Staat (bspw. Griechenland) ?

Also, bei der aktuellen Griechenlandkrise wird immer behauptet, Spekulanten würden Griechenland in den Ruin treiben.

Nun bin ich nicht ganz unbedarft was Finanzmärkte betriff, aber mir ist nicht ganz klar, wie Spekulanten für die griechischen Probleme eine Ursache (oder ein massiver Verstärker) sein sollten.

Mir ist natürlich klar, daß ein Käuferstreik für griechische Staatspapiere die von Griechenland aufzubringenden Zinsen nach oben treibt.

Auch verstehe ich, wie man mit CDS an einer etwaigen Staatspleite - d.h. dem Ausfall grichischer Staatsanleihen profitieren kann.

Und daß steigende Preise für CDS als Indiz einer grichischen Staatspleite verstanden werden können, weiß ich auch. So wie die Sirenen der Feuerwehr auf einen Brand hindeuten.

Aber das kann doch wohl nicht alles sein.

Oder wird hier nur wieder nach dem allseits "beliebten" Sündenbock gesucht?

...zur Frage

Rente in Griechenland nach 25 Arbeitsjahren

In Griechenland kann / konnte man nach 25 Arbeitsjahren in Rente gehen. Wie haben die das denn finanziert?

...zur Frage

Wie kann man Immobilien in Griechenland kaufen?

Guten Tag,

Immobilienexperten bitte vortreten: wir haben gestern haben in einer kleinen runde ein bisschen rumgeflachst und darüber nachgedacht, in Griechenland eine Immobilie zu kaufen als Ferienwohnung. Wir stellen uns vor, dass das wegen der Krise der Griechen relativ günstig möglich sein sollte. Wie stellt man das am besten an, und könnte das vielleicht sogar eine vernünftige Geldanlage sein?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?