Grenzgänger Österreich - Leben in Deutschland?

3 Antworten

Ich lebe nicht zufällig in Deutschland, sondern mit Absicht. Es bot sich an, weil der Weg zur Arbeit in Berlin aus Lugano, von Teneriffa, oder aus Cork zu weit wäre.

Wenn man in Österreich arbeiten will, wäre es auf jeden Fall am Besten, wenn man auch dort lebt. Schließlich fährt man weniger weit.

P.S.

Die Steuersätze in Österreich sind etwas geringer.

Also wenn jemand zufällig in D wohnen und in AT arbeiten würde, würde mich das wundern. Die machen das bestimmt alle absichtlich.

Umzug von Deutschland nach Österreich - letzte Steuererklärung in Deutschland?

Ich habe bis Mitte 2015 in Deutschland gewohnt und gearbeitet (war also unbeschränkt steuerpflichtig) und bin dann nach Österreich umgezogen (Wohnistzabmeldung in Deutschland). Ich arbeite als Grenzgänger jedoch weiterhin bei einer Firma in Deutschland - für diesen Job zahle aufgrund des Grenzgängerstatus keine Steuern in Deutschland, sondern in Österreich. Für 2015 muss ich nun also noch eine letzte Steuererklärung in Deutschland machen. Muss ich meinen neuen Job, für den ich ja keine Lohnsteuer in Deutschland bezahlt habe, dort irgendwo angeben? Und falls ja, wo? Irgendwie komme ich hier nicht wirklich weiter. Auf meiner Lohnsteuerbescheinigung des neuen Jobs ist weder eine Steuerklasse noch ein Bruttoarbeitslohn ausgewiesen, sondern lediglich die Sozialabgaben, die ich weiterhin in Deutschland zahle. Auch unter Punkt 16. "Steuerfreier Arbeitslohn nach DBA" ist nichts aufgeführt.. Vielen Dank schon einmal!

...zur Frage

Steuererklärung Grenzgänger

Ich arbeite in Österreich und wohne in Deutschland. Die Steuern führe ich per Vorauszahlung in Deutschland ab. Wo trage ich nun die Sozialversicherungsbeiträge (welche in Österreich abgeführt wurden) in der Einkommensteuererklärung ein?

...zur Frage

Glücksfall oder doch nicht? Häuser geerbt: Schweiz und Österreich