Greift Reiserücktrittsversicherung wenn manReise wegen Schweinegrippe nicht antritt?

3 Antworten

Dazu müßte das Aussenministerium eine Reisewarnung aussprechen.

Garantiert sind in diesem Jahr auf Mallorca mehr Leute durch Autounfälle umgekommen als durch das H1N1 Virus, trotzdem kann man nicht von der Reise zurücktreten, weil dort noch immer Autos fahren.

Ich fürchte, da springt die Reiserücktrittsversicherung nicht ein, denn erstens ist das schon monatelang bekannt, daß in Spanien und Mallorca die Ansteckungsgefahr relativ hoch ist und zweitens müßte dazu ein Warnung von der Regierung für Reise in diese Gebiete vorliegen - und das ist noch nicht der Fall. Du könntest höchstens mit dem Reisebüro sprechen und versuchen - kulanzhalber- die Reise umuzubuchen.

Nein, ich denke nicht, dass so etwas ein Fall für eine Rücktrittsversicherung ist. Wenn du dich allerdings an deinem Urlaubsort anstekcne solltest, und dann nach Hause fliegen musst, dann würde die Versicherung sicherlich einspringen. Aber auch da würde ich sagen, dass das von dem jeweiligen Tarif abhängig ist. Bei manchen ist der Reiseabbruch zumindest teilweise mit inbegriffen, bei anderen nicht.

Arbeitsunfähig in den Urlaub

Ich habe mir von meinem AG Urlaub genehmigen lassen und eine Kurzflugreise (3 Tage Wien) gebucht. Letzte Woche habe ich mir nunmehr den Zeigefinger gebrochen und bin arbeitsunfähig krank geschrieben. Ärztlicherseits steht dem Antritt der Reise in einer Woche nichts entgegen. Meine Krankenkasse habe ich darauf angerufen, die mir jedoch die Auskunft erteilte, dass sie mir hiefür keine Reisegenehmigung erteilen müsse, da ich noch kein Krankengeld beziehe (Lt. meinem Tarifvertrag würde Krankengeld erst nach 39 Wochen anfallen), ich solle mich an meinen AG wenden. Einen Behandlungsschein fürs Ausland hat mir die Kasse aufgrund des Anrufes jedoch übersandt. Auf Nachfrage bei meinem AG wurde mir mitgeteilt, dass ich mich für die Zeit der Urlaubsreise gesund schreiben lassen soll, Urlaub nehmen solle, dann wäre das kein Problem. Gesundschreiben gibt es lt. ärtzlicher Auskunft nicht. Der Arzt würde mir lediglich ein Attest ausstellen, worin bestätigt wird, dass er für die Reise keinerlei Beeinträchtigung des Heilungsverlaufes sieht. Mir wäre es egal, ich würde sehr gerne Urlaub nehmen, wenn ich fliegen könnte und ich damit meinen Seelenfrieden bei der Reise hätte. Wie soll ich mich verhalten? Eine Reiserücktrittsversicherung habe ich auch nicht. DANKE für evtl. Antworten. Karin

...zur Frage

Reisekosten ins Ausland?

Hallo zusammen,
als Angestellter, reise ich öfters mal ins Ausland für mehrere Tage.
Ich habe eine Firmenkreditkarte mit welcher ich auch die Hotels buche.

Wenn auf der Rechnung kein Hinweis steht, dass das Frühstück nicht inklusive war, werden mir 20 % abgezogen.
Da das nicht jedes Portal oder jede Unterkunft anpasst, laufe ich Gefahr dass mir die 20 % ziemlich häufig abgezogen werden würden.
Ist das korrekt?

So viel ich weiß, entscheidet der AG darüber ob die Hotelrechnung bezahlt wird, oder einem die Reisepauschale für die Gegend ausbezahlt wird und man selber aufkommt.
Bin ich da richtig informiert??

Wenn ich bei Freunden unterkomme, muss mein AG mir dann die Pauschale zahlen?

Vielen Dank schon mal für eure fundierten Antworten und einen Gruß aus Köln

...zur Frage

Wohnung kaufen und dann Eigenbedarf anmelden. Was muss ich beachten?

Hallo Gemeinde :-)

wir interessieren uns für eine Eigentumswohnung. Zur Zeit ist die Wohnung vermietet (seit 4 Jahren und 2 Monate). Die Mieterin ist alleinerziehende Mutter von zwei Kindern.

Wir sind ein Paar mit einer kleinen zweijährigen Tochter. Wir können uns die Wohnung nur leisten, wenn wir auch selber darin wohnen. Wir würden also direkt Eigenbedarf anmelden. Zur Zeit wohnen wir zur Miete.

Meine Fragen:

Greift hier die 8 Jahre Sperre (für den Einzugsgebiet). Wie finde ich heraus ob es greift? Können wir hier Probleme bekommen wegen soziale Härte, da die Dame alleinerziehend ist? Welche Schlaglöcher warten noch auf uns? Was müssen wir beachen?

Ich möchte unsere Familie auf keinen Fall in finanuzieller Gefahr bringen durch den Kauf und werde mir, sobald es Ernst wird auch einen Anwalt zur Rate ziehen. Ich würde mich aber vorab schon mal über guter Rat freuen!

Herzliche Grüße CdL

...zur Frage

Wer hatte wie ich schlechte Erfahrungen mit der Reiserücktrittsversicherung der Signal Iduna?

Meine Frau war am 7.10.16 wegen einer Sprunggelenksfraktur in der Notaufnahme einer Klinik. Angesichts der ab 28.10.2016 geplanten Urlaubsreise wurde noch dort nach der Reisefähigkeit gefragt. Es erfolgte jedoch ein Verweis auf die notwendige Kontrolluntersuchung beim Facharzt. Bei einer tel. Nachfrage bei der Signal-Iduna wurde dort gesagt, es reicht die Reisestornierung nach der dann erfolgten fachärztlichen Diagnose. Noch am Tage der fachärztlichen Kontrolluntersuchung wurde die Reisebuchung storniert, da der Arzt Reiseunfähigkeit diagnostizierte. In der Folge wurde die Erstattung durch Signal-Iduna mit der Begründung gekürzt, man hätte die Reise sofort nach der Notaufnahme stornieren müssen. Auf einen Widerspruch zum Bescheid am 3.12.2016 erfolgte am 14.12.2016 eine Ablehnung unseres Widerspruches. Eine erneute detaillierte Darstellung des Sachverhalts am 14.12.2016 blieb bis heute ohne Antwort.

...zur Frage

Kredit gemeinsam mit Eltern?

Hallo an alle!

Ich hatte eigentlich schon einen Beitrag geschrieben, aber irgendwie ist der verschwunden.

Also nochmal:

Meine Eltern (46 und 51 Jahre) und ich (29 Jahre) wohnen momentan in einem Haus zur Miete. Der Vermieter möchte aber nun verkaufen. Uns ist das Haus zu teuer und mieten möchten wir auch nicht mehr (uns wurde schon mehrmals wegen Eigenbedarf und Verkauf gekündigt und das nervt einfach).

Der Kauf eines anderen Hauses erscheint uns daher am besten, da wir auch gerne ein Mehrgenerationenhaus hätten. Nun stellt sich die Frage, ob die Aufnahme eines Kredits in dieser Konstellation überhaupt möglich ist. Wir waren bereits bei der Bank und nach Berechnung wäre es finanziell auf jeden Fall möglich. Aber der Berater wusste eben nicht, ob es zu dritt geht. Er muss das nachfragen und will sich dann melden. Allerdings bin ich ziemlich ungeduldig und neugierig und dachte, ich könnte ja mal hier nachfragen, ob das jemand weiß oder eine Idee hat :-)

Ich alleine bekomme momentan leider noch keinen Kredit in der benötigten Höhe. Ich habe vor allem Bedenken wegen des Altersunterschieds :-/

Danke schon einmal für's Lesen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?