Greift das bekannte Sonderkündigungsrecht bei Darlehen nach 10 Jahren Zinsbindung auch bei einem KfW-Unternehmerkredit (Programm 47) mit 20 Jahren Laufzeit?

1 Antwort

Klaus0382, die Bedingungen des Programms 047 sehen vor, dass außerplanmäßige Tilgungen nur gegen Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung vorgenommen werden können

Diese zweifelhafte Formulierung ohne Wenn und Aber ist tatsächlich zu hinterfragen, z. B. wenn gar kein Vorfälligkeitsschaden entsteht, weil der niedrigere Programmzins durch einen höheren Wiederanlagezins überkompensiert würde. Aber genau diese Wiederanlage könnte auch der Kreditnehmer selber vornehmen. Damit würde allerdings nicht die gewünschte Bilanzverkürzung erfolgen.

Deine Frage bleibt interessant, denn sie wurde offenbar noch nicht durch Gerichtsprozesse beantwortet. Klar ist für mich, dass der § 489 nicht auf Verbraucherkredite eingeschränkt wurde, sondern allgemein offenbar auch für Kredite an Unternehmen gelten soll. 

Ferner ist anzumerken, dass idR die KfW-Kredite nur über die jeweilige Hausbank (oder andere Finanzierer, z. B. Versicherung) dem Kreditnehmer zugeführt werden. Das Vertragsverhältnis besteht daher nicht unmittelbar zur KfW, sondern zum zwischengeschalteten Finanzierer.

Die BGB 489 Kündigung nach 10 Jahren wird durch eine Tilgungsänderung ausgehebelt. Die Frist beginnt von dem Moment an neu. Ist das so korrekt?

Die BW Bank vergibt in 2008 ein Darlehen für 15 Jahre. In 2016 wird die Tilgung reduziert, danach die Kündigung nach BGB 489 eingereicht. Die Bank verweist auf die Verlängerung der 10 Jahre Mindestlaufzeit durch Änderung des Vertrages in 2016. Ist das so statthaft? Es wurde das Recht zur Tilgungsänderung vertraglich eingeräumt.

...zur Frage

Forwarddarlehen - Kündigung §489 BGB

Ich habe ein Darlehen mit Zinsbindung 1998 bis 2008 bei meiner Hausbank. In 2005 habe ich bei derselben Bank zur Zinssicherung ein Forwarddarlehen mit Zinsbindung 2008 bis 2018 abgeschlossen. Meine Bank ist nun der Meinung, dass ich gemäß §489 BGB erst in 2018 kündigen kann (Beginn Berechnung Forwarddarlehen 2008+10 Jahre). Ich bin der Meinung dass ich ab Abschluss der Forwardvereinbarung 2005 + 10 Jahre = 2015 gemäß §489 BGB kündigen kann. Was ist korrekt und gibt es eine Rechtssprechung auf die ich mich berufen kann? Vielen Dank!

...zur Frage

Zinsbindung - Formulierung im Vertrag zur Immobilienfinanzierung so üblich?

Hallo zusammen,

Wir hatten mit unserem Bankberater eine Zinsbindung von 15 Jahren vereinbart! Nun liegt uns der Vertrag zur Unterschrift vor. Der Sollzins ist wie vereinbart bei 1,51%. Der Effektivzins leicht höher als im ursprünglichen Angebot (1,73%), was aber ja nicht unüblich ist, richtig? Zur Zinsbindung sind dort jedoch nun lediglich zehn Jahre angegeben und es findet sich folgende Formulierung:

"Die Bank erklärt sich bereit, spätestens drei Monate vor Ablauf der zehn Jahre Zinsbindung mit dem Darlehensnehmer über einen neuen Zinssatz für das Darlehen für weitere fünf Jahre zu verhandeln. Im Rahmen dieser Verhandlungen verpflichtet sich die Bank dazu, dem Darlehensnehmer dieses Darlehen mit einem Zinssatz für weitere fünf Jahre anzubieten, der nominale 1.51% nicht übersteigt. Die weiteren Vertragsbestandteile werden wie vereinbart übernommen. Die Bank verzichtet insoweit auf ihr vertragliches Kündigungsrecht zum Ablauf der ersten Sollzinsbindung"

Nun zu meiner Frage: ist so eine Formulierung üblich? Was bringt es uns für Vor- bzw Nachteile und was hat vor allem die Bank davon??

Ich danke euch schon mal für eure Rückmeldungen!

Viele Grüße K.S

...zur Frage

Vorfälligkeitsentschädigung und Sondertilgungen

Ich habe eine Frage zu Sondertilgungen und der VKE.

In meinem Vertrag steht: Die Darlehnsnehmer haben das Recht das Darlehen jederzeit ganz oder teilweise vorzeitig zurückzuzahlen. Sofern in dem mit den Darlehensnehmern abgeschlossenen Darlehensvertrag bei Vertragsabschluss ein gebundener Sollzinssatz vereinbart wurde, kann im Falle einer vorzeitigen Rückzahlung während dieser Sollzinsbindung die Bank gemäß § 502 BGB eine angemessene Vorfälligkeitsentschädigung für den unmittelbar mit der vorzeitigen Rückzahlung zusammenhängenden Schaden verlangen.

Die Vorfälligkeitsentschädigung darf folgende Beträge nicht überschreiten: - Ein Prozent beziehungsweise, wenn der Zeitraum zwischen der vorzeitigen und der vereinbarten Rückzahlung ein Jahr nicht übersteigt, beträgt, 0,50% des vorzeitig zurückgezahlten Betrags, - Den Betrag der Sollzinsen, den der Darlehensnehmer in dem Zeitraum zwischen der vorzeitigen und vereinbarten Rückzahlung entrichtet hätte.

Was heißt das jetzt für mich? Ich habe jetzt extra eine niedrige Rate vereinbart um immer zahlen zukönnen. Aber auch mal mehr zu zahlen. MIt geänderten Zahlenwerten: Sollzinsleitungen während Zinsbindung: 50000 Nettodarlehnsbetrag: 70000 Sollzinsleitungen nach Zinsbindung: 56000 Wenn ich jetzt 10000 Ero Sondertilgungleiste was muss ich dann der Bank an VKE zahlen?

...zur Frage

Baufinanzierung bei der DSL Bank

Für einen Bevorstehenden Hauskauf (Neubau) suche ich eine Bank für die Baufinanzierung von einem Darlehen von 250.000 Euro bzw. abzgl. KFW 200.000 Euro. Derzeit habe ich ein Angebot von der DSL Bank vorliegen mit 10 Jahren Zinsbindung von 2,3%. An die Bank werden nur die Zinsen bezahlt und die Tilgung von 1,2% wird in einen BHW Bausparvetrag eingezahlt und nach 10 Jahren in den DSL Kredit eingezahlt.

Wie gut ist dieses Miodell? Wie vertrauenswürdig ist die DSL Bank?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?