Grabstein Pflicht auf Friedhöfen?

4 Antworten

Dafür gibt es eine Friedhofssatzung, da steht das drin. Es gibt auch günstige Grabsteine, die trotzdem schön aussehen. Ansonsten gibt's die Urnenwand, da brauchts gar nichts. Meine Eltern haben einen wunderschönen Stein vom Steinmetz. Das waren sie mir wert. Auch wenn sie es nicht mehr sehen können. Das hat was mit Respekt zu tun.

Bitte schau in der Friedhofssatzung Deiner Gemeinde nach, ob für Urnengräber eine Grabsteinpflicht besteht oder nicht. In einigen Fällen ist der Grabstein keine Pflicht, was insbesondere für Urnengräber gilt.

Jeder Friedhof hat eine Nutzungssatzung und da steht präzise beschrieben, wie ein Grab auszustatten ist. Darauf nimmt die Auskunft der Friedhofsverwaltung offenbar Bezug.

Die Friedhofssatzungen sind in der Regel im Internet veröffentlicht. Leg der Verwandtschaft doch einen Ausdruck davon vor.

Wenn du der Meinung bist, wieso sorgst du nicht einfach für den Grabstein oder geht es hier eher um die Finanzen? Das jeder sich dran beteiligen soll?

Es geht darum das der Kauf eines Grabsteins das Erbe verkleinert ich und mein Bruder aber Mehrstimmig einen kaufen und ich jetzt beschimpft werde den letzten Willen meiner Mutter nach Aussage meiner Verwandten keinen wollte zu übergehen womit eine Pflicbt desFriedhofes denen den Wind aus den Segeln nehmen würde