Grabpflege, sind diese Ausgaben auch haushaltsnahe Dienstleistungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wohl kaum. Das Grab ist ja nicht bei Dir daheim oder auf Deinem Grund, oder?Gehört somit nicht zum Haushalt

Nur wenn es sich im eigenen Garten bfindet.

Ansonsten gehört es nicht zum Haushalt und stellt auch selbst keinen Haushalt dar.

Haushaltsnahe Dienstleistungen - Rechnung von Kleinunternehmern auch absetzbar?

Sind auch Rechnungen von umsatzsteuerbefreiten Kleinunternehmern als haushaltsnahe Dienstleistungen steuerlich absetzbar? Wir sind auf der Suche nach einer Haushaltshilfe, eine potenzielle Interessentin ist offiziell als Kleinunternehmerin angemeldet und aufgrund der Umsatzhöhe von der Umsatzsteuerpflicht befreit. Allerdings meinte sie, dass damit ihre Rechnungen bei der Steuer für uns nicht als haushaltsnahe Dienstleistungen absetzbar seien. Stimmt das, ich war der Meinung, sobald eine Rechnung gestellt wird, unbar bezahlt wird und die geleistete Tätigkeit als haushaltsnahe Dienstleistung gilt, kann sie auch im Rahmen der geltenden Höchstsätze steuerlich geltend gemacht werden...? Vielen Dank für ein paar klärende Worte!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?