Goldkauf. Lieber einen großen Barren oder kleine Münzen?

3 Antworten

Frau Klatten, die reichste Frau deutschlands hat sich heute auch gerade abgesichert und für 300 Mio. Aktien gekauft.

Gold, bei den jetzigen Preisen eher ein Risiko, als eine Absicherung.

Das ist wie mit dem Sparen: klein anfangen und zunächst Münzen kaufen, später dann kleine und noch später große Barren!

Der relative Preis pro Gramm spricht allerdings eher für das große Stück und nicht für die kleine Münze. Aber die Fungibilität (-> Suchwort!) spricht für eine "gesunde" Mischung! Die kannst Du besser dosiert an den Bedarfsfall orientieren.

Hallo, ich würde eher zu kleinen Stückelungen tendieren. Gold ist das älteste Zahlungsmittel der Welt und wir auch auf der ganzen Welt akzeptiert.

Muss man beim Goldverkauf Gutachtenkosten selber tragen?

Hallo zusammen,

ich würde gern folgendes wissen. Sagen wir mal, ich kaufe Gold von einer Bank oder einem Fachhändler. Was gilt, wenn ich Gold wieder verkaufen will? Muss ich da für etwas noch bezahlen, also halt Prüf/Gutachtenkosten oder so? Wo am besten Gold kaufen und verkaufen? Sollen es lieber Münzen, einfach nur Gold oder sonst etwas sein?

Danke im Voraus

...zur Frage

Kleine Rente und großes Barvermögen. Haus kaufen und dann Grundsicherung beantragen?

Ich beziehe eine kleine Rente, habe aber ein hohes Barvermögen. Kann ich jetzt das Bargeld nutzen um ein selbstbewohntes Haus zu kaufen und anschließend Grundsicherung beantragen? Das Haus dürfte ich dann doch behalten oder?

...zur Frage

Macht es eigentliche einen Unterschied ob man eine Goldmünze oder einen Goldbarren kauft?

Wenn man in Gold investieren will, dann sollte es doch keinen Unterschied machen, ob man jetzt in Barren oder Münzen oder sonst eine Form von Gold investiert. Es geht doch nur ums Gewicht, oder? Angenommen, alle Formen die man kauft haben keinen Sammlerwert.

...zur Frage

Welche Unterschiede bei den Goldmünzen gibt es - welche Goldmünzen sollte man wählen?

Angenommen man hätte sich dazu entschieden in Gold zu investieren und möchte auch Münzen anstatt Barren kaufen. Worauf muss man dann bei den Münzen achten? Gibt es verschiedene Goldmünzarten mit unterschiedlicher Reinheit? Welche sind hierfür zur Anlage zu empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?