Gmbh Übernahme( Handwerksbetrieb) Grundeinlage?

1 Antwort

Was ist die GmbH denn Wert?

Was steht in der Bilanz, gibt es stille Reserven?

Wenn die GmbH leer ist, also ein reiner Mantel, dann wäre es wohl wirklich nur 1,- Euro.

Aber dann blüht Euch ggf. was anderes. nämlich dass Ihr die 25.000,- wieder einzahlen müßt und natürlich sind die Verlustvorträge weg, denn wenn eine GmbH nur noch einen Wert von 1,- Euro hat, müssen ja Verlust aufgelaufen sein, wann auch immer.

Bei der Betriebsübernahme braucht Ihr sowieso Beratung, das ist eine Sache, die ein StB mit einem Blick in die Bilanz klären kann.

Die beiden Jungs brauchen Unterstützung und nicht zuviel Fragen, die sie nicht verstehen.

Es gint hier nur zwei Dinge, die sie verstehen müssen:

  1. du (und ich) bist besser als sie, den übernommenen Laden rechtlich zu begleiten
  2. die beiden sind besser als du (und ich) in ihren Fach

Mit diesem Verständnis und der Umsetzung dessen wird der Erfolg eintreten.

1
@EnnoBecker

;-))) ...... du hast echt ein Gespür für das Wesentliche EnnoB ! Sauber und nachvollziehbar verklickert. Hoffentlich erreicht deine Botschaft den / die Richtigen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ! K.

0

Was möchtest Du wissen?