Geht eine GmbH-Gründung, wo man sich nur als Gesellschafter eintragen lässt, um seine Angestelltentätigkeit vorerst weiterführen zu können?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas kann funktionieren, wenn der Geschäftsführer nur nach Deinen Anweisungen handelt. Das ist auch kein Problem. Er ist eben nur, ungeachtet von welchen Anweisungen auch immer, verpflichtet steuerliche Regeln und andere Gesetze einzuhalten.

Kann man alles im Anstellungsvertrag regeln.

Was hat der Steuerberater davon? Einen zufriedenen Mandanten und vermutlich etwas Honorar.

Dein Steuerberater hat gar nicht ml so unrecht - wenn man bedenkt, dass du wahrscheinlich einiges falsch verstanden hast.

Es ist allerdings nicht zu erkennen und wurde auch nicht vorgetragen, welches konkrete Problem hier besteht. So wie es aussieht, läuft doch alles.

Oder fehlt in der Sachverhaltsdarstellung etwas?

Was genau sollte ich falsch verstanden haben?  

Ich wollte halt einfach solange wie möglich nicht unnötigerweise irgendwelche "Pferde scheu machen", sprich meinem jetzigen Arbeitgeber Bescheid sagen.  

Wenn sich abzeichnet, dass es funktioniert könnte ich meine Festanstellung aufgeben und 100% in die neue Firma einsteigen. Ziel ist einfach Risikominimierung so lange wie möglich.

0

Dir ist aber schon klar, dass dann nicht du, sondern der Geschäftsführer die Firma leitet? Was, wenn dieser Entscheidungen trifft, die du nicht möchtest? Direkten Einfluss kannst du nicht nehmen. Um Steuerberater, die so etwas empfehlen, würde ich einen großen Bogen machen...

Zudem ist es für deinen Arbeitgeber überhaupt nicht relevant, ob du "offiziell" eine Nebentätigkeit hast. Entweder hast du sie oder nicht. Kommt er also - wie auch immer - dahinter, drohen sicherlich Konsequenzen. Ich frage mich daher, warum man den Arbeitgeber nicht einfach um die Erlaubnis zur Nebentätigkeit in einem gewissen Rahmen bittet.

Kann man das nicht irgendwie regeln? 
Der Geschäftsführer wäre nur auf dem Papier jemand anders, bzw. die wichtigen Entscheidungen treffe trotzdem ich.

Wenn ich auf dem Papier nur Gesellschafter bin, drohen mir laut meinem Steuerberater von Seiten meines Arbeitgebers überhaupt keine Konsequenzen, da ich mein Geld anlegen darf wie ich möchte. Ich wäre ja offiziell nur Gesellschafter der Firma.

0

Einzahlung Eigenkapital - was, wenn ein Gesellschafter nicht zahlen kann?

bei einer Firmengründung (AG oder GmbH) haben die Gesellschafter ihr Kapitel zu 100% einzuzahlen, wenn auch nicht bei der Gründung an sich.

Wenn nun einer der Gesellschafter nicht einzahlen kann oder will, wie kann man den zwingen, es zu tun? Oder kann man ihn auch wieder "loswerden"?

...zur Frage

Was muss ich bei einer GmbH-Gründung beachten?

Hallo,

ein Bekannter und ich wollen uns Selbstständig machen mit einer Autoaufbereitung Firma. Dazu wollen wir eine GmbH gründen, nun sind 3 Fragen aufgetaucht.

1. Welche Kosten entstehen bei der Anmeldung der GmbH?
  2. Haben wir genügend Eigenkapital bzw. wie viel Eigenkapital sollte da sein?
  3. Was muss alles in einen Gesellschaftsvertrag?

Kann uns jemand weiterhelfen oder kann jemand, jemanden empfehlen der Helfen kann?

...zur Frage

Sozialversicherungspflicht für GmbH Geschäftsführer mit Wohnsitz im Ausland

Der Gesellschafter-Geschäftsführer einer deutschen GmbH mit 1/3 Anteil am Kapital der Gesellschaft lebt und arbeitet ausschließlich im europäischen Ausland. Unterliegt er in diesem Fall der deutschen Sozialversicherungspflicht im Hinblick auf sein Gehalt als GmbH-Geschäftsführer?

...zur Frage

Muss GmbH A die Schulden v. GmbH B übernehmen, wenn GmbH A 100% Gesellschafter an A is? GF A+B ident

Folgender angenommener Fall: Eine GmbH A wird von einer privaten Person A gegründet und erfolgreich über mehrere Jahre geführt. Die GmbH A hat keine weiteren Angestellten - Person A ist Geschäftsführer.

Weil Person A in einem neuen Arbeitsfeld starten möchte, gründet Person A die GmbH B. Dort ist Person A ebenfalls Geschäftsführer. Gesellschafter der neuen GmbH B ist GmbH A mit 100%.

Nun hat GmbH B einen Auftrag an einen externen Dienstleister gegeben. Unterschrieben hat Person A als Geschäftsführer der GmbH B.

Der Dienstleister bestand auf einer Sicherheit und verpflichtete zu einer Bürgschaft.

Bürgen wurden zum einen die GmbH A, unterschrieben von Person A in der Funktion Geschäftsführer der GmbH A sowie eine externe Person B, die privatschuldnerisch unterschrieb.

Die Frage lautet: Wenn GmbH B den Auftrag nicht bezahlen kann, da nicht genug Kapital in der Firma ist, wer muss dann die Schuld übernehmen? Die 100% Mutter der GmbH B, also GmbH A? Oder die Bürgen? Wenn die Bürgen, welcher von beiden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?