GmbH Geschäftsinhaber ohne Gehalt, Leasingfahrzeug möglich?

2 Antworten

Geschäftsinhaber 

Damit ist wohl der oder ein Gesellschafter gemeint. Ist er denn auch Geschäftsführer der GmbH?

Dann ist die Zurverfügungstellung eines PKW zur außerbetrieblichen Benutzung tatsächlich Arbeitslohn und als solcher zu versteuern.

Das Lohnbüro kann ausrechnen, wie hoch dieser sein muss, damit am Ende ein Netto von Null rauskommt.

Das ist aber eigentlich gängige Praxis und ein GF einer GmbH sollte sowas wissen. Oder sich dieses Wissen halt einkaufen.

Das einfachste und steuerlich günstigste wäre, wenn das Unternehmen, welches sein Gehalt bezahlt ihm auch das Fahrzeug stellt.

Danke für die schnelle Antwort. Leider ist dies in der Firma in der er angestellt nicht möglich. Das Leasingfahrzeug soll ein kleiner Bonus der GmbH sein da er dort kein Gehalt bezieht aber trotzdem unterstützt als Teilhaber.

0
@PetraStein

Ein Gehalt ist nicht möglich, aber ein Fahrzeug, welches MEHR Kosten verursacht schon?

klar, glaub ich aufs Wort!

0
@PetraStein

Solange die Gesellschaft kein Geld verdient, braucht kein Teilhaber einen Bonus der das Eigenkapital schwächt. Sie muss erst ihre Ertragslage verbessern.

0

Was möchtest Du wissen?