GmbH & Co KG Gesellschafter Firmenwagen

1 Antwort

Was ist der Unterschied zwischen Teilhaber und Gesellschafter? Bist du an der GmbH und an der KG als Kommanditist beteiligt.

Für die Antwort ist die selbe: kein Problem! Es würde nur jede Ausgabe und die Abschreibung als Entnahme über dein Gesellschafterkonto (also das bei der KG) laufen. Buchhalterisch ist das natürlich Unsinn. Gesehen habe ich es (für die Kinder vom Chef) aber schon öfter. Über die Geschäftsführungs-GmbH wäre es eine verdeckte Gewinnausschüttung, also noch weniger zu empfehlen.

Ein pauschal besteuerter oder gar ohne Entnahme auf Firmenkosten laufender Firmenwagen ist dagegen natürlich nicht oder nur bis zur nächsten Betriebsprüfung möglich.

Unterschied zwischen Teilhaber und Gesellschafter?

Darauf denke ich auch schon eine Weile herum. Wahrscheinlich eine klassische Ein-Mann-GmbH & Co-KG, wo der Kommanditist zugleich Gesellschafter der Komplementärin ist.

Mittlerer Absatz: DH!

0

Gibt es die Möglichkeit die Körperschaftssteuer zu verringern?

Gibt es für Holding Gesellschaften die Möglichkeit die 15% Körperschaftsteuer zu verringern? Lässt sich auf die Körperschaftssteuer etwas absetzen? Oder ist dieser Steuersatz unantastbar?

Wohl gemerkt: LEGAL

...zur Frage

Eigenkapital bei einer GmbH & Co KG - Frage zur Bilanz

ich lese gerade eine Bilanz von einer GmbH & Co KG. Auf der Passivseite sehe ich

A. Eigenkapital
I. Kapitalkonto Kommanditistin

Wie ist das zu verstehen? Ist das das einbezahlte Kapital, das man mit dem Kapital einer GmbH verleichen kann, denn es entspricht nicht der üblichen, mir bekannten Form a la Eigenkapital aus

I. Gezeichnetes Kapital
II. Verlust-/Gewinnvortrag
III. Jahresfehlbetrag
etc.

...zur Frage

Betriebskostenabrechnung > Hausmeister > Ust ?

Ich habe einen abgewandelten, aber ähnlichen Fall...

Mein Vermieter hat eine Gmbh & Co. KG gegründet und ist Geschäftsführer dieser. Weiterhin hat er nun eine weitere GmbH & Co. KG gegründet über die er die Verwaltung abwickelt.

eine verwaltungs GmbH & Co. KG (übernimmt die Verwaltung)

und eine diensteleistungs GmbH & Co. KG (vermietet)

Auf meiner Betriebskostenabrechnung wird nun die Hausmeistertätigkeit mit Umsatzsteuer ausgewiesen. D. h. die Verwaltungs GmbH stellt der Dienstleistungs GmbH eine Rechnung mit Ust aus und die USt wird nun auf die Mieter verteilt.

Ist das zulässig/richtig???

...zur Frage

Gesellschafter bei Erwerbsminderungsrente

Hallo,

es handelt sich um folgenden Sachverhalte:

Ich beziehe Erwerbsminderungsrente, möchte gerne eine Person unterstützen in dem ich als Gesellschafter einer GmbH auftrete. Die Person wird der Geschäftsführer sein. In wieweit beeinflusst dieses meine Erwebsminderungsrente ? Gibt es Abzüge, was muss ich melden ? Danke für die Antworten.

Schönen Abend

...zur Frage

Wozu gibt es eigentlich das Konstrukt GmbH & Co. KG?

Mir ist schon klar, dass eine GmbH und eine KG zwei Gesellschaftsformen für Unternehmen sind. Mir ist jedoch nicht klar, was das Konstrukt GmbH & Co. KG bringen soll. Mir ist aufgefallen, dass viele Bauunternehmer eine solche Rechtsform gewählt haben. Welche Vorteile hat das denn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?