Glücksspiel anmelden?
Hallo, ich würde gerne als Privatperson ein einmaliges Glücksspiel in einem Supermarkt (Real/Kaufland) machen. Mit den Inhabern habe ich es schon geklärt, sie würden es genehmigen aber ich muss mich um den Rechtlichen Teil kümmern. In dem Glücksspiel kann man einen PC im wert von ca. 800 Euro gewinnen. Man kauft Lose, und nach 1-2 Monaten nach dem Start wird der Gewinner gelost. Ein Los kostet 1 Euro, man kann mehrere kaufen.
Meine Frage wäre jetzt ob ich das überhaupt machen darf und falls ja welche Voraussetzungen ich erfüllen muss. Auch wäre wichtig zu wissen wie viel ich vom Profit ich behalten darf. Anmelden muss ich das Wahrscheinlich beim Ordnungsamt meiner Stadt.
Ich konnte im Internet leider keine eindeutigen Infos finden, bzw. nur Infos für Gewinnspiele dessen Profit nur für gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke genutzt wird.
Das Glückspiel würde in NRW stattfinden und der Profit wird wahrscheinlich nicht mehr als 40000 Euro sein.
Falls ich wichtige Informationen vergessen habe, bitte bescheid sagen.
Danke für die Antworten im voraus :)
1 Antwort

Für solche Glücksspiele braucht man eine Genehmigung. Ansonsten ist das eine Straftat.
Die Genehmigung bekommt man nur, wenn der Erlös einem guten Zweck zugute kommt. Deshalb ist das Finanzamt und die Gewerbeaufsicht unwichtig. Denn es liegt dann keine Absicht vor, ein Einkommen zu erzielen. Wenn Du den Profit selber behalten willst, wirst Du keine Genehmigung bekommen.
Du solltest Dich mit der zuständigen Stadtverwaltung in Verbindung setzen. Und dort ein Gespräch führen. Und die Anträge rechtzeitig stellen. Die Bearbeitung wird sicher einen Monat oder so dauern.