Gleitzonebeschäftigung und kindergeld?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kindergeld ist ab 2012 einkommensunabhängig. Ich weiß nicht, ob du(oder die Eltern) noch kindergeldberechtigt seid solange du kein Schüler, Auszubildener oder Student bist. Allerdings gibt es eine Übergangsfrist zw. Schule und Beginn der Ausbildung also ist es nicht unmöglich. Wenn du Kindergeld bekommst ist es sicherlich höher als die Steuer, die du gezahlt hast. Als Student solltest du/die Eltern kindergeldberechtig sein.

Solange dein Kind unter 18 ist bekommst du immer Kindergeld egal wie hoch dein Einkommen ist.

..."ab Oktober beginnt mein Studium"... -> und während des Studiums einschließlich des 24. Lebensjahres ebenfalls noch (sofern unverheiratet).

Einkommensgrenzen für den Kindergeldanspruch sind entfallen, es bestehen aber weiterhin noch Grenzen bei evt. Familienversicherung in der GKV (= 375 € pro Monat).

http://de.wikipedia.org/wiki/Familienversicherung

0

Was möchtest Du wissen?