Girokonto bei BBBank kündigen trotz Baufinanzierung?

3 Antworten

ich könne bis zum 31.08.2020 "kostenfrei und fristlos" kündigen.

Den Satz finde ich "lustig" .... ein Konto kann man jederzeit kündigen ud m.W.n. dürfen dafür keine Gebühren verlangt werden.

Noch etwas :

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/was-tun-bei-unzulaessigen-gebuehren--467274

Kontenwechselhilfe ist Pflicht

Seit September 2016 sind gesetzliche Regelungen in Kraft, die die bisherige Bank und die neue Bank zur Zusammenarbeit verpflichten.

Die bisherige Bank hat unter anderem die Pflicht, binnen fünf Geschäftstagen alle Daueraufträge und bekannten Informationen über Lastschriftmandate an die neue Bank zu übermitteln. Das neue Geldinstitut muss nach Erhalt der Informationen ebenfalls innerhalb von fünf Tagen reagieren: Sie muss die gewünschten Daueraufträge einrichten und Vorkehrungen für eine reibungslose Abwicklung der Lastschriften treffen. Der Verbraucher muss die jeweiligen Geldinstitute für jede dieser Leistungen schriftlich ermächtigen.

Ein Kontenwechsel kann keinen Einfluss auf einen laufenden Kredit haben.

Es kann Dir natürlich widerfahren, dass die Bank sich auf ihre Vertragsbedingungen beruft und Dir dann den Kredit sofort fällig stellt.

@Snooopy155
dass die Bank sich auf ihre Vertragsbedingungen beruft und Dir dann den Kredit sofort fällig stellt.

Eine derartige Klausel wäre nichtig.

Habe diesen Fall auch gerade. Nachdem mir telefonisch niemand helfen wollte, habe ich meinen Kreditvertrag mehrfach durchgelesen und nichts zu einem Gehalts-/Girokonto gefunden.
Kündigung habe ich letzte Woche rausgeschickt und heute prompt einen Anruf von der BBBank erhalten. Sie wollte mich zum Gespräch einladen. Das hab ich abgelehnt und erklärt das im Kreditvertrag nichts dazu steht. Somit wurde mir gesagt, die Kündigung wird nun nach Karlsruhe weitergeleitet. Bin gespannt wie es weiter geht. Updates poste ich dann.

Habe heute die Kündigungsbestätigung erhalten für mein Girokonto 😃 scheint also alles problemlos geklappt zu haben.

@Mingi

perfekt genau das mach ich genauso. Ich gehe davon aus das der jährliche Kontoauszug und die Zinsbescheinigung dann per Post rausgeht. Vielleicht verlangen Sie dafür Portogebühren.

Das machen viele Banken gerne, eine Baufinanzierung/einen Kredit an ein Girokonto koppeln, was in Wirklichkeit nur dazu dient, den Kunden anzulocken... damit man sein Girokonto führen kann.

Kündige einfach und gib die neue IBAN für den Rateneinzug bekannt. Eine Kündigung des Kredit, brauchst du nicht befürchten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung.