Gilt meine Autoversicherung weltweit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gilt die Autoversicherung weltweit, für die Fahrt ins Ausland kannst Du von Deiner Kfz-Versicherung die grüne Versicherungskarte bekommen.

Sie gilt eindeutig weltweit. oder zumindest auf 5 Kontinenten. Zur Situation in der Antarktis habe ich noch nichts gehört.

Nein, nicht auf fünf Kontinenten und nicht weltweit. Dazu die Allgemeinen Bedingungen des GDV: In welchen Ländern besteht Versicherungsschutz?

Versicherungsschutz in Europa und in der EU: Sie haben in der Kfz-Haftpflichtversicherung Versicherungsschutz in den geographischen Grenzen Europas sowie den außereuropäischen Gebieten, die zum Geltungsbereich der Europäischen Union gehören. Ihr Versicherungsschutz richtet sich nach dem im Besuchsland gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungsumfang, mindestens jedoch nach dem Umfang Ihres Versicherungsvertrags.

Internationale Versicherungskarte (Grüne Karte): Haben wir Ihnen eine internationale Versicherungskarte ausgehändigt, erstreckt sich Ihr Versicherungsschutz in der Kfz-Haftpflichtversicherung auch auf die dort genannten nichteuropäischen Länder, soweit Länderbezeichnungen nicht durchgestrichen sind. Hinsichtlich des Versicherungsumfangs gilt A.1.4.1 Satz 2.

http://www.gdv.de/Downloads/Bedingungen/AKB-2008.pdf

Zum Geltungsbereich der Grünen Karte zählen derzeit 45 Länder, steht aber auf der Karte explizit drauf.