Gilt meine Autoversicherung weltweit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gilt die Autoversicherung weltweit, für die Fahrt ins Ausland kannst Du von Deiner Kfz-Versicherung die grüne Versicherungskarte bekommen.

Sie gilt eindeutig weltweit. oder zumindest auf 5 Kontinenten. Zur Situation in der Antarktis habe ich noch nichts gehört.

Nein, nicht auf fünf Kontinenten und nicht weltweit. Dazu die Allgemeinen Bedingungen des GDV: In welchen Ländern besteht Versicherungsschutz?

Versicherungsschutz in Europa und in der EU: Sie haben in der Kfz-Haftpflichtversicherung Versicherungsschutz in den geographischen Grenzen Europas sowie den außereuropäischen Gebieten, die zum Geltungsbereich der Europäischen Union gehören. Ihr Versicherungsschutz richtet sich nach dem im Besuchsland gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungsumfang, mindestens jedoch nach dem Umfang Ihres Versicherungsvertrags.

Internationale Versicherungskarte (Grüne Karte): Haben wir Ihnen eine internationale Versicherungskarte ausgehändigt, erstreckt sich Ihr Versicherungsschutz in der Kfz-Haftpflichtversicherung auch auf die dort genannten nichteuropäischen Länder, soweit Länderbezeichnungen nicht durchgestrichen sind. Hinsichtlich des Versicherungsumfangs gilt A.1.4.1 Satz 2.

http://www.gdv.de/Downloads/Bedingungen/AKB-2008.pdf

Zum Geltungsbereich der Grünen Karte zählen derzeit 45 Länder, steht aber auf der Karte explizit drauf.

Geldgeschenke an Verwandte im Ausland – Gilt auch hier das Schenkungslimit?

Wenn man an seine Verwandte im Ausland Geld verschenkt, und diese keine EU Bürger sind, unterliegt man dann auch hier der 10.000 Euro Freigrenze oder fällt bei solchen Transfers keine Schenkungssteuer an?

...zur Frage

Gilt die Reisekrankenversicherung auch noch nach Umzug ins Ausland?

Ich habe seid 4 Jahren eine Reiskrankenversicherung bei der debeka. Nun bin ich ins Ausland (UK) gezogen. Gilt diese Versicherung auh noch weiterhin oder müsste ich in England eine neue abschließen?

...zur Frage

Ich brauche Geld aus meinen Fonds, welche Fonds sollte ich dafür verkaufen, die im Plus sind oder die im Minus sind?

Ich habe ca. 10000 Euro in 10 Fonds weltweit angelegt und benötige 3000 Euro. Welche Fonds sollte ich dafür verkaufen, die im Plus sind oder die im Minus sind?

...zur Frage

Braucht man auch in der privaten Krankenversicherung eine Auslandskrankenversicherung?

Braucht man auch als privat Versicherter eine extra Krankenversicherung fürs Ausland oder ist das nur bei der GVK nötig?

...zur Frage

Kann meine Mutter eine Auslandskrankenversicherung für mich abschließen?

Ich werde bald für ein paar Monate ins Ausland gehen und muss desshalb eine extra Auslandskrankenversicherung abschließen, da meine Krankenkasse dieses Land nicht abdeckt. Jetzt bin ich aber bereits in einem anderen Ausland, welches von meiner KK versichert ist. Da ich nicht in Deutschland bin, aber eine Auslandsversicherung abschließen muss, wollte ich fragen, ob ich meiner Mutter eine Vollmacht geben kann, so dass sie in meinem Auftrag die Versicherung abschließt?

...zur Frage

Vorsteuerberichtigung auch für steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen in die EU rechtmäßig?

Wird ein Betriebs- PKW vor Ablauf der 5 Jahres Frist Ordnungsgemäß (B2B) als steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung in die EU verkauft, muss hier eine Vorsteuerberichtigung erfolgen bzw. ist diese rechtens? Hier sollte der Grundsatz "Eine Lieferung ins EU-Ausland (innergemeinschaftliche Lieferung) gilt als umsatzsteuerfreier Umsatz mit Vorsteuerabzug." gelten, was keine Vorsteuerberichtigung vorsieht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?